Welches Efeu für Gespensterheuschrecken?

2 Antworten

Am besten ausprobieren, was sie fressen, deine Gespenstschrecken. Extatosoma Tiaratum? Oder welche hast du?

Achte aber darauf, dass du es nicht am Rande stark befahrener Straßen erntest.

Meine Riesengespenstschrecken fressen ungern normales Efeu. Sie haben aber schon Efeutute gefressen, ohne zu verrecken. War eher ungeplant. Man muss ein wenig rumprobieren.

Phasmiden sind bei den Futterpflanzen nicht so empfindlich oder gefährdet wie etwa Säugetiere. Daher kann man ganz gut herumprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby
Jenn1505
Fragesteller

Ich habe australische Gespensterheuschrecken

GunnarPetite  28.09.2020, 12:35
@Jenn1505

Ja, das sind die genannten. Kannst du so halten wie beschrieben. Habe auch Eier von denen und einige schon geschlüpfte Nymphen. Viel Erfolg!

GunnarPetite  02.10.2020, 10:19
@Jenn1505

Wenn du mal welche abgeben willst, nehme ich sie gern (bei angemessener Preisvorstellung). Bei mir sind nur wenige geschlüpft.

Kann sein das ich jetzt falsch liege aber ich kenne es so das sie mit Brombeertrieben gefüttert werden.

Efeu ist giftig.

GunnarPetite  24.09.2020, 14:30

Das stimmt nicht. Efeu ist für Säugetiere giftig, aber für wechselwarme Tiere wie etwa Reptilien gilt das so nicht. Bei Insekten ist das sogar noch unproblematischer.

Jonas0099  24.09.2020, 17:17
@GunnarPetite

Okay war nur so So 'n bauchgefühl da ich es nur mit Brombeeren kenne.

Daher schrieb ich ja das ich auch falsch liegen könnte.

GunnarPetite  28.09.2020, 12:36
@Jonas0099

Das mit den Brombeeren ist ja auch nicht verkehrt, das ist das Standardfutter für viele Phasmidenarten.. Nur dass Efeu giftig ist, musste im Bezug auf die Insekten relativiert werden.

Adorantin  25.09.2020, 07:14

Ich will das mit den Brombeerblättern mal bestätigen. Meine Tochter hatte auch solche Tiere die im Winter Brombeerblätter verspeist haben.

lG aus Thüringen