Warum wird mein Efeu bei neuen Blättern Braun?

3 Antworten

Hallo,

ich finde der Efeu sieht ganz gesund aus. Die rötlichen Verfärbungen vor allem an den jungen Trieben sind im Winter nichts ungewöhnliches. Sie werden durch Frost und Sonneneinstrahlung hervorgerufen, dabei verbinden sich im Blatt enthaltenen Farbstoffe mit Zuckermolekülen und führen zu der Verfärbung. Im Laufe des Frühjahrs werden die Blätter dann langsam wieder grün. Wenn danach noch etwas ist, was die Optik stört, kann man es immer noch herausschneiden.

Die jungen Blätter bilden oft Anthocyne (ein roter Farbstoff) als Schutz vor zu viel Sonneneinstrahlung.

Braune Blätter sehr ich da nicht, evtl, hat der Frost die Blätter beeinträchtigt.

Vertrocknete Blätter rausschneiden. Insgesamt sieht die Pflanze gut aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Lukhem
Fragesteller

ok, ich habe angst, dass bis zum Sommer alles Braun wird. Kann es sein, dass er zu wenig Wasser bekommt?