Welchen Durchschnitt bei diesen Noten?

5 Antworten

Hier eine Anleitung, damit du es auch für die Zukunft weißt - ist nämlich echt einfach!

Zähle alle deine Noten zusammen. Ich mach es mal vor:

3+2+3+3+2+3+3+3+4+1+2+3

Das sind alle deine Noten zusammengezählt. Rechne erst mal das Ergebnis davon aus.

Dieses Ergebnis teilst du dann durch die Anzahl an Noten. Bei dir sind es 12 Noten. Du rechnest also das obige Ergebnis durch 12.

Schreib als Kommentar ruhig deine Lösung und ich sag dir, ob's stimmt. :)

ANNAweber411
Fragesteller

Vielleicht 2,6? Ich weis nicht ich bin zu dumm dafür😩

ilovehermine  28.01.2022, 13:29
@ANNAweber411

Genau! Du hast es richtig gemacht! Du bist doch gar nicht dumm. Du hast alle Noten plus gerechnet, und dann das Ergebnis durch die Anzahl der Noten gerechnet.

ANNAweber411
Fragesteller
@ilovehermine

Wow😳🙂🙂 (ist bei mir normal das ich geschockt bin das ich es richtig habe😂) und ist dieser durchnitt gut?

ilovehermine  28.01.2022, 13:31
@ANNAweber411

Das kommt drauf an, was du erreichen möchtest. Möchtest du Medizin studieren, dann ist das mit solchen (bisherigen) Noten nicht möglich und somit natürlich auch nicht gut. Bei anderen Zielen sieht es da schon anders aus. Arbeite an deinen Lücken (Dreier und die Vier) und freu dich über die Einser und Zweier. :)

ANNAweber411
Fragesteller
@ilovehermine

Ich würde gerne eine Friseurin werden (etwas medizinisches kommt bei MIR nicht in die Frage🥲)

ilovehermine  28.01.2022, 13:40
@ANNAweber411

Als Friseurin sind gute Noten nicht unbedingt nötig.

Wenn du dich für eine Ausbildung bewirbst, schauen sie am ehesten auf deine Noten in Deutsch, Kunst, Chemie, Werken und Mathe.

Grund:

Deutsch, weil du eine gute mündliche Ausdrucksfähigkeit benötigst, um deine Kund*innen beraten und z.B. über Pflegeprodukte und dekorative Kosmetik informieren zu können.

Kunst, weil ein Sinn für Ästhetik nützlich ist, schließlich gestaltest du typgerechte Frisuren.

Chemie, weil man in der Ausbildung lernt, Färbungs- und Tönungsmittel zu mischen sowie Haarpflege- und -reinigungsmittel auszuwählen und anzuwenden. Um die Wirkungsweise der chemischen Prozesse bei den Haarbehandlungen zu verstehen, sind Kenntnisse in Chemie von Vorteil. Aber kein absolutes Muss, also keine Angst.

Werken, weil du beim Haareschneiden mit Scheren und elektrischen Schneidemessern umgehst, Dauerwellen legst, Extensions anbringst etc. Wem schon in der Schule handwerkliche Fächer lagen, dem fallen diese Arbeiten ggf. leichter.

Mathe, weil Rechenfertigkeiten für das Erstellen von Verkaufsabrechnungen nötig sind.

Konzentriere dich also eher auf diese Fächer, natürlich ohne die anderen ganz aus dem Blick zu verlieren. ;) Ich würde an deiner Stelle vor allem an der Deutsch- und der Mathenote arbeiten.

Aber mach dir keinen zu großen Kopf. Hauptsache, du schaffst einen ordentlichen Abschluss!

2,67

Du musst einfach die Noten zusammenaddieren (also 3+2+3+3...) und dann durch die Anzahl der Fächer teilen (bei dir sind es 12).

Wenn man davon ausgeht, dass alle Noten gleichermaßen in den Notenschnitt zählen, dann ist das ein Schnitt von 2,7

ANNAweber411
Fragesteller

Und ist es gut?

Sini13  28.01.2022, 13:42
@ANNAweber411

Ich würde sagen, dass ist durchschnittlich. Ist auf jeden Fall kein Zeugnis, für das man sich schämen muss

2,67 ist das. Also naja würde ich sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Ein ungefährer Notendurchschnitt von 2,7

Ist doch eg ein richtig tolles Halbjahreszeugnis