Einführungsphase sehr schlechte Noten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

war bei mir nicht so 69%
war bei mir auch so 31%

4 Antworten

war bei mir auch so

Das ist normal, dass man je höher man kommt schlechter wird. Wenn du ein Computerspiel spielst ist Lvl 1 auch noch leichter als Lvl 10 nä? ;)

Außerdem sind Noten teilweise ein Glücksspiel. Da kommt es auf viele Faktoren an. Deine Verfassung, Lehrer, Mitschüler, Schule, Bundesland, Land, dein Lernstoff usw.

Zum Schluss wollte ich noch sagen. Lass deinen Kopf nicht hängen. Du bist jetzt hingefallen aber stehe wieder auf und stelle dich deinem Gegner. Jetzt weißt du, dass du reagieren musst indem du z.B. professionelle Nachhilfe nimmst, mehr lernst, taktisch schwänzt oder oder oder.

Irgendwann erwischt es jeden mit schlechten Noten oder gar dem Sitzenbleiben/Durchfallen. Die einen erwischt es schon früher (Grundschule...), die anderen erst später (Studium, Berufswelt...). Dich hats halt in der Oberstufe erwischt. Die Frage ist nicht ob es dich erwischt, sondern nur wann Brudi. ;)

Kopf hoch, lern was drauß, reagiere anständig darauf und versuche es irgendwie zu schaffen. Mehr kannst du eh nicht tun. Wenn du es nicht schaffst, dann wars halt von den Göttern da oben so gewollt. Dann sollst du anscheinend einen anderen Lebensweg gehen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warst du vorher auf einer anderen Schulform? Auf einer Realschule zum Beispiel? Oder überhaupt auf einer anderen Schule?

Dann ist eine Notenverschlechterung eigentlich normal. Die Anforderungen steigen, das Lerntempo zieht an, es wird mehr Wert auf selbstständiges Lernen gelegt und man muss mehr "mitdenken". Reines Auswendiglernen reicht nicht mehr aus, es wird vermehrt Transferwissen gefordert.

Wenn das der Fall ist: Beiß dich durch! Du musst dich an das höhere Tempo und die gesteigerten Anforderungen gewöhnen. Und meistens klappt das auch.

Wenn du auf der gleichen Schule warst, dann ist das schwieriger zu erklären. Teilweise kann es auch mit og. genannten Punkten zu tun haben.

Typisch wäre so eine Verschlechterung aber aufgrund eines Wechsels von einer Schulart, auf der man den mittleren Schulabschluss erlangen kann, auf die gymnasiale Oberstufe.

Halloo256  08.11.2021, 15:56

Der oben genannte Fall trifft auch auf mich zu und da hätte ich mal eine Frage. Und zwar wollte ich Fragen, ob ein solcher Fall auch auf meine Situation zu übertragen ist oder ob ich aus der Reihe tanze. Das sind meine Abschluss- und momentan Noten.:

Abschluss: Durchschnitt=1.1

Deutsch:1

Mathe:1

Englisch:1

Biologie:1

Erdkunde:1

Sport:1

Kunst:2

Politik:2

Chemie:1

Philosophie:1

Geschichte:1

meine Jetzigen Noten nach meiner Schätzung und nach meinen Quartalsnoten:

Deutsch:2

Mathe:2

Englisch:1-2

Biologie:1

Italienisch:1

Erdkunde:1

Philosophie:1

Kunst:2

Sport:2

Sowi:2

Chemie:1

war bei mir nicht so

Bei mir (NRW, G8) wurde, bis auf Bio/Chemie/Physik, in allen Fächern nur wiederholt, da ja die Klassenverbände 5-9 aufgelöst wurden und man alle auf den gleichen Stand bringen wollte.

Von daher war das ein chilliges Jahr.

Wie kann man in Deutsch, ich gehe mal davon aus, dass du von Anfang an auf nem Gym warst, von 1 auf 5 gehen? Da stimmt was nicht. Selbst, wenn man nen miesen Lehrer hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
war bei mir nicht so

Bei mir wurde es besser.

Im Schnitt um eine Note fast.