Welches dieser Hörnchen mögt ihr lieber?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Eichhörnchen 62%
Streifenhörnchen 19%
Flughörnchen 8%
Murmeltier 8%
Erdhörnchen 4%
Grauhörnchen 0%
Goldmantelziesel 0%
DayBreaker231  30.04.2023, 20:17

Geht auch ein anderer Vertreter der zur Familie der Hörnchen gehört?

Lieschen951
Fragesteller

Geht auch.

8 Antworten

Murmeltier

Das war eine schwere Wahl zwischen Eichhörnchen 🐿️ und Murmeltier:

Über die Eichhörnchen freuen wir uns täglich im Garten, sie springen zwischen den Bäumen und dem Klettergerüst hin und her und klettern bis zum Balkon hoch.🙂

Wir mögen aber auch Murmeltiere sehr:

Wir sind im Sommer häufig im Zillertal. Dort weiß ich, wo man gute Chancen hat, ein Murmeltier zu beobachten.

Man muss selbst sehr ruhig bleiben, dann bemerken sie einen manchmal nicht. Sie sind in der Regel schon scheu.😉

Ich finde es schrecklich, dass Murmeltiersalbe verkauft wird. Das wird wohl aus reiner Profitgier getan, eine Überpopulation kann ich mir nach meinen Beobachtungen wirklich nicht vorstellen.🙁

Lieschen951
Fragesteller

Murmeltiere sind echt so niedlich 🥰

Die armen Murmeltiere. Es gibt bestimmt Alternativen zu der Salbe 😕

Hallo,

Keins von denen, sondern eindeutig Croissants!

Du hast nur Tierarten vorgeschlagen, und da sehe ich mich außerstande, zu sagen, dass ich die eine Tierart lieber mag und die andere vielleicht gar nicht. Sie haben alle ihre Existenzberechtigung - in ihrem jeweiligen Lebensraum!

So mag ich auch das nordamerikanische Grauhörnchen in seinem urprünglichen Lebensraum. Wenn es allerdings bei uns eingeschleppt wurde, unsere einheimische Art verdrängt und Probleme im Wald verursacht, dann mag ich das gar nicht!

https://www.waldwissen.net/de/waldwirtschaft/schadensmanagement/neue-arten/grauhoernchen-nun-auch-in-europa

PatchrinT  30.04.2023, 10:12

Verdrängen.....aber ist das nicht mit jeder species so? Der Mensch fängt an zu flüchten,wie ich das sage,ist er erst im anderen Land dann verdrängt er die einheimischen auf eine andere Art eben. Ob eine "Art" eingeschleppt wurde oder so eingewandert,wem interessiert das schon. Der Natur interessiert das nicht. Dann sind die Hörnchen nicht mehr rot,sondern grau. Was meinst du wie das in 100 Jahren in D oder Europa aussieht? Mit den Menschen meine ich...?

Pomophilus  01.05.2023, 12:39
@PatchrinT

Ich weiß nicht genau, worauf du eigentlich hinaus willst.

Ja, wir haben schon sehr viele Arten verdrängt, zum Aussterben gebracht. Auch wenn ich nicht weiß, wie es in 100 Jahren um die Menschheit stehen wird, ist es für mich immer noch lohnenswert, wo immer das möglich ist, das weitere Aussterben von Arten zu verhindern. Umso mehr, wenn die Ursache erkennbar mit uns zusammenhängt, wie das Einschleppen einer Art, die die einheimische verdrängt.

Eichhörnchen

Mit Eichhörnchen bin ich aufgewachsen! Wir wohnten am Waldrand und die Eichhörnchen sprangen von der großen Eiche direkt an die Hauswand und setzten sich auf die Dachpfette, wo das Dach 0.5 m überragte.

Von dort kamen sie immer runter zum Doppelfenster des Wohnzimmers. Das äußere Fenster war immer offen und im Zwischenraum lagen Nüsse, Brot- und Brötchenkrümel. Als Kind saß ich am Fenster und wir schauten uns in die Augen - das Eichhörnchen und ich, aus höchstens einem halben Meter Entfernung!

Das war vor 60 Jahren meine Playstation, und wir hatten immer "Empfang" - zueinander! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PatchrinT  30.04.2023, 10:04

und diese "Playstation" fehlt der heutigen jungen Generation. Meine Erfahrungen und Erlebnisse mit Tieren auf der ganzen Welt möchte ich mit nichts tauschen.

Wilhelm611  30.04.2023, 10:12
@PatchrinT

Genau!!!

Die Hörnchen blieben sitzen und wir schauten unsan, wenn der innere Fensterflügel geschlossen war, es war eben noch die Fensterscheibe zwischen uns! Wenn dieser Flügel offen war, rissen sie aus. Ich habe also als Kleinkind live gelernt, dass diese Wildtiere Gefahren für sie sehr genau einordnen können ... 😊

Eichhörnchen

Eichhörnchen oder Streifenhörnchen.Beide sind soo niedlich.

Aber wenn ich mich entscheiden müsste dann Eichhörnchen bei uns im Garten sind immer richtig viele wegen dem Haselnussbaum 🐿️🐿️

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hab eine Schildkröte,3 Hunde,Hühner,Schafe und Schweine
Eichhörnchen

auf jeden Fall, danach Streifenhörnchen. 🐿️