Gibt es pflanzenfressende Säugetiere mit Pfoten, die keine Nagetiere sind?

9 Antworten

Elefanten, Flusspferde, Nashörner sind zumindest keine Huftiere, so niedliche Pfötchen haben aber nur Nilpferde. Kamele sind Schwielensohler und somit keine Huftiere.

Meng Meng und co sind auch süß und haben Pfoten.

https://www.zoo-berlin.de/de/aktuelles/panda-blog

Man nennt es Hände, aber mit denen futtere ich auch Pflanzen und es gibt Affenarten, die sogar vorwiegend Pflanzen fressen - und soweit ich weiß, bin ich kein Nagetier....

Nein, es sind nicht nur Huftiere.

Slarti  31.01.2020, 11:39

Soweit du weißt .... ;D

guitschee  31.01.2020, 11:45
@Slarti

Naja, manchmal wurden da schon Zweifel geäußert, wenn ich einen Eisbergsalat in die Finger bekam.

KakapoSirocco
Fragesteller

Affen haben aber keine Pfoten.

guitschee  31.01.2020, 11:44
@KakapoSirocco

Kommt auf die Definition an... Vor allem aber, war deine Frage: Gibt es was, was nicht Huftier oder Nager ist - und die Antwort ist: JA.

Als Pfote werden die Hände beziehungsweise Füße bei Tieren, insbesondere die in Zehen gespaltenen Enden der Extremitäten bei landlebenden Säugetieren bezeichnet.

Also auch bei Menschen und anderen Affenarten.

KakapoSirocco
Fragesteller
@guitschee

Gut, ich weiß ja nicht, wie man Pfote so definiert.

Nur, dass das mit der Frage so nicht stimmt:

"Gibt es pflanzenfressende Säugetiere mit Pfoten, die keine Nagetiere sind?"

Unser Hund frist auch in seinem Futter untergemisches Gemüse. Unsere Katze auch. Und die zwei haben Pfoten und keine Hufe.

Kaninchen. Meerschweinchen (unter Vorbehalt, da Sohlengänger mit Krallen?), Bären (allerdings Allesfresser...)

Ich hab mal die Klassifizierung der Tiere gelernt,

in

Hundeartige

Katzenartige

Marderaratige

Hasenartige

Affenartige

Bärenartige

und noch einige Andere

bei Bärenartigen sind einige Pflanzenfresser mit Pfoten dabei meine ich

JayCeD  31.01.2020, 11:53

Du zählst Familien auf, Nagetiere ist eine Überordnug, also noch mal zwei eben höher in der taxonomischen Herrachie. Huftiere sind nicht mal mehr ein Taxon sondern ein morphologiescher Sammelbegriff.