Welches Diagramm passt?

Aktuelles Diagramm, nicht aussagekräftig - (Microsoft Excel, Diagramm)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zusammen,

dein Diagramm sieht schick aus, aber wenn wir ganz ehrlich sind zeigt es lediglich einen Mittelwert, der sich auch in tabellarischer Form gut darstellen ließe. Inwieweit dieser Mittelwert aus statistischer Betrachtungsweise sinnvoll ist mag ich zu bezweifeln aber ich bin auch kein Fachmann in diesem Bereich. Bin mir aber ziemlich sicher, dass man mit diesen Daten etwas mehr repräsentieren könnte. Ohne Bezugsgröße zum Mittelwert halte ich ihn aber für weniger aussagekräftig.

Ich hab mal ein wenig herumgespielt und denke, dass auch prozentuale Abweichungen der jeweiligen Altersklassen im Vergleich zum Durchschnitt interessant sein könnten. Als Idee hatte ich noch ein Histogramm, bin aber von der Darstellungsweise, aufgrund der gemischten Altersklassen nicht wirklich zufrieden gewesen. Ich stelle mir auch die Frage, ob man hier nicht vielleicht eher auf den Median anstatt den Mittelwert zurückgreift, da der Mittelwert gerade durch den Ausreißer in der Altersklasse 25 - 30 Jahre schnell einen verfälschten Eindruck vermittelt. Ich habe mal den Mittelwert gegen den Median in einem Balkendiagramm gelegt, um den Unterschied zu verdeutlichen.

Das Balkendiagramm eignet sich generell übrigens sehr gut, um einen Vergleich zwischen Unterschiedlichen Werten zu erstellen. An dieser Stelle mal ein Link der eine gute Übersicht für geeignete Diagrammtypen liefert ( In diesem Fall empfehle ich aber ein Säulendiagramm da zusätzliche Werte dadurch besser dargestellt werden können.

Auf dem Screenshot sieht man eine alternative Darstellungsweise. Die Säulen zeigen die Gesamtumsätze in der jeweiligen Altersklasse an. Die orangefarbene Linie zeigt den Median unter Berücksichtigung aller Verkäufe an. Die blauen Punkte spiegeln den Median der Altersklasse wieder. Die Angaben zum Mittelwert (der Altersklassen) sind nicht ideal erkennbar, hatte hier zunächst testweise prozentuale Veränderungen dargestellt, dadurch wirkte das Diagramm aber etwas überladen. Es bietet sich hin und wieder durchaus an einfach mehrere Diagramme zu erstellen um einen bestimmten Sachverhalt detailliert vermitteln zu können.

 - (Microsoft Excel, Diagramm)

ToblerLoris
Fragesteller

Ich habe jetzt nochmal das gleiche Balkendiagramm mit den Median erstellt. Zudem ein komplett neues welches deinem Beispiel einer alternativen Darstellungsweise folgt. Hab jetzt erstmal genug davon, werde einfach alle drei Varianten abgeben.

Vielen lieben Dank!

Das ist ein Säulendiagramm.
Ein Balkendiagramm fände ich hier ETWAS besser.
Aber viel mehr ist aus diesen Daten imho nicht 'rauszuholen.
Am Design, also Hintergrund, Füllung der Säulen/ Balken etc. könnte man noch arbeiten, aber aussagekräftiger wird es dadurch natürlich nicht.

Nebenbei bemerkt: Was sind das für Leute, die jeden Monat mehrere tausend Franken für Uhren ausgeben?
Ich kauf höchsten alle paar Jahre mal ein für ein paar hundert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

DeeDee07  28.12.2016, 21:35

Hochwertige landeseigene Uhren zu kaufen ist vermutlich Schweizer Nationalsport. Als reiches Land können sie es sich ja auch leisten.

(habe ich jetzt alle Klischees und Vorurteile bedient?)

ToblerLoris
Fragesteller

besser so?

https://gyazo.com/8cb41cd1701a0bcef23037384797e78f

Zu deiner Randbemerkung:

Ich bin Lehrling als Uhrmacher in der Schweiz. Das hier ist ein Teil einer grösseren Aufgabe im Fach Kundendienst. Die Daten sind etwas aus der Luft gegriffen. Sollen aber wohl aus der Sicht eines Verkäufers zeigen, wie alt die Käufer waren und für welchen Preis sie eingekauft haben.

Grosse Beträge sind bei "uns" normal. Bei meiner Firma fängt's mit 4'500.- an und endet bei 750'000.-

Oubyi, UserMod Light  29.12.2016, 17:23
@ToblerLoris

Ja, ist auf jeden Fall besser.
Die Anrdnung der y-Achse würde ich allerdings umdrehen, also oben die jüngste Altersgruppe.
Und die Farbpalette der Balken ist nicht so mein Geschmack, aber darüber lässt sich natürlich streiten.
Auf jeden Fall musst Du aber noch zusätzlich zu den CHF-Werten in den Balken die Altersgruppen anzeige lassen. Entweder im Balken oder als Achsenbeschriftung. Du kannst vom Betrachter nicht verlangen, dass er von den Balken immer nach unten in die Tabelle schaut, um zu sehen, welche Altersgruppe angezeigt wird.

Was möchtest du denn aussagen? Sind die Personen in den Altersgruppen gleichmäßig verteilt oder gibt es z.B. deutlich mehr Personen in der Altersklasse 25-30 als 41-50?

Möglicherweise könnte ein Blasendiagramm für dich hilfreich sein. Damit können die beiden Dimensionen (Alter,  ausgegebener Betrag) jeder einzelnen Personen abgebildet werden, ohne dass dadurch eine kontinuierliche Reihe entsteht (Blasen eben). Dann siehst du, wo es Schwerpunkte und Trends gibt.

Mehr dazu https://support.office.com/de-de/article/Pr%25C3%25A4sentieren-von-Daten-in-einem-Blasendiagramm-424d7bda-93e8-4983-9b51-c766f3e330d9?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE&fromAR=1