Welches deutschsprachige Lied aus den 90ern ist euer Favorit?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Anderes Lied: ... (z.B. Millionär, Lena, Verdammt ich lieb dich) 31%
Out of the dark, Jeanny, Egoist oder anderes von Falco 24%
Du trägst keine Liebe in dir, Weinst du oder anderes von Echt 17%
Die da?!, Sie ist weg oder anderes von Die fantastischen Vier 10%
Männer sind Schweine oder anderes von Die Ärzte 8%
Flugzeuge im Bauch oder anderes von Oli P. 5%
Alles aus Liebe oder anderes von Die toten Hosen 5%

32 Antworten

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt
Anderes Lied: ... (z.B. Millionär, Lena, Verdammt ich lieb dich)

Da gefallen mir andere Songs besser als die hier aufgelisteten.

Achim Reichel - Aloha Heja He (1991)

BAP - Allem em Lot (1990)

Keimzeit - Kling Klang (1993)

Die Ärzte - Schrei nach Liebe (1993)

Heinz Rudolf Kunze - Aller Herren Länder (1999)

City - Lieben und lieben lassen (1997)

Westernhagen - Willenlos (1994)

Mietzel237  01.11.2023, 17:03

Danke für den Stern ⭐!

Anderes Lied: ... (z.B. Millionär, Lena, Verdammt ich lieb dich)

Gruppen wie Echt, die Toten Hosen, die Ärzte oder auch Rosenstolz fanden bei uns eher am Rande statt - ich konnte damit irgendwie nichts anfangen, in meinem Freundeskreis gab es auch niemanden, der so was gehört hat. Einzig die Prinzen waren einige Zeit lang recht beliebt und dann kam Oli.P, von dem ich zwar nicht Fan war, an den ich mir aber erinnern kann - der macht ja immer noch Musik.

Ich habe in den 90ern vorwiegend Schlager gehört - und da stehe ich auch zu. Sendungen wie die ZDF-Hitparade mit Uwe Hübner, "Musik liegt in der Luft", "Ihr Einsatz bitte", "Melodien für Millionen" und der "Showpalast" mit Dieter-Thomas Heck, aber auch die von Ingo Dubinski moderierte "WunschBox" in der ARD, ein recht schöner und unterhaltsamer Mix aus Verbrauchermagazin und Musikshow, gehörten immer dazu.

Ein klares Lieblingslied aus den 90ern habe ich ehrlich gesagt nicht, weil ich gerade in diesem Jahrzehnt für immer sehr stark geprägt wurde und es unfair wäre, da jetzt angesichts dieser wahnsinnigen Vielfalt irgendwas hervorzuheben. Ich kann mal fürs Erste beispielhaft vier Lieder aussuchen und entscheide mich für "Das ganze Leben ist eine Wundertüte" von den Flippers, "Mitten durchs Herz" von Udo Jürgens (eine tolle Ballade, die mich sehr berührt) und "Alles Roger" von Roger Whittaker sowie "Nach allem was war" von Adamo, dessen Auftritt in der ZDF-Hitparade 1994 mich sehr berührt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=Sy-ddOgfg5k

https://www.youtube.com/watch?v=9uiqWz7fFpw

https://www.youtube.com/watch?v=CIXA48rwK34

https://www.youtube.com/watch?v=fxo25PltAGU

Der Fairness halber sind aber auch noch Wolfgang Petry, Roland Kaiser, Andreas Martin, die Gruppe Fernando Express, Kristina Bach, Nicole, Angelika Milster, Hanne Haller, Brunner und Brunner, Vicky Leandros, Howard Carpendale, Ireen Sheer, Bernhard Brink, Karel Gott (z.B. das schöne Duett mit Daliah Lavi - "Ich bin da um dich zu lieben" von 1994)...

https://www.youtube.com/watch?v=igMMQgoRs40

...sowie Claudia Jung (im Duett mit Rosanna Perinic - "Domani l'amore vincera"), G.G. Anderson, Franz Bauer (ein Holländer, der Deutsch sang und richtig schmalzig, aber auf nette Art ... meine Freundin und ich finden den Typen total kultig und seine Hits der 90er sind bei uns oft Thema), Michelle (auch ein Dauerthema bei uns)...

https://www.youtube.com/watch?v=xjsr7_Njzpk

https://www.youtube.com/watch?v=4HRmyiFRFLk

...mehr als erwähnenswert sind mit Sicherheit auch Olaf Berger, Isabel Varell, Nadine Norell, Dennie Christian (ein ganz cooler Typ, "Himmel und Hölle" ist auch so ein kleiner Kultsong der 90er direkt aus der ZDF-Hitparade)...

https://www.youtube.com/watch?v=zWQsL39MMFs

...sowie Andrea Jürgens, Andrea Berg mit ihren ersten Hits und der unvergessene Rex Gildo mit seinen letzten Hits (z.B. "Nur du und sonst gar nichts" - das war im Show-Palast 1999 ... ich finde den Song ehrlich gesagt gut) und viele mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=1o90ij2FROs

Es gibt da aus dem Bereich Schlager der 90er viele tolle Sachen, die mich rein emotional bis heute berühren und die mir vom Ding her auch richtig Spaß machen - es ist mir auch nicht peinlich.

Die 90er waren DAS Jahrzehnt des deutschen Schlagers - es war ganz speziell und ich gebe es gern zu, dass ich das alles heute noch mag. Teilweise auch unbekannte Sachen, die sich nciht durchsetzen konnten - z.B. "Dinosaurier kehrn zurück" von 1993 von Tom Oregon, an den sich heute wahrscheinlich niemand erinnert.. ich habe aber die "Musik liegt in der Luft"-Sendung im ZDF gesehen und der Song hat mich sofort berührt.

https://www.youtube.com/watch?v=_Ye8T8V1YtY

Und hier ist noch was richtig Herziges von Peter Alexander (1991): "Auf die Liebe kommt es an", immerhin Platz 57 in den deutschen Single-Charts damals - geschrieben und produziert hat es ein gewisser Dieter Bohlen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=SMWYTjlsTVk

Deutsche Pop- und Rockmusik war in den 90ern ansonsten etwas speziell - da gab es so viel gar nicht. Da waren die 80er stark, z.B. mit Achim Reichel, BAP, Westernhagen (die hatten in den 90ern auch noch gute Songs, aber nicht mehr in Serie wie in den 80ern), Grönemeyer natürlich, Peter Maffay, Wolf Maahn, Edo Zanki, Stefan Waggershausen, Cora, Jule Neigel, Pe Werner, Ulla Meinecke und vielen anderen - aber in den 90ern war der Zeitgeist ein anderer und die dominierende Musik meist englisch - wenn es sich nicht um Schlager handelte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katta11  31.10.2023, 13:09

Schön dass es auch noch Menschen gibt die deutschen Schlager zu schätzen wissen :-) Magst du auch die deutschsprachige Musik der 50er und 60er?

Sonnenstrahl222  01.11.2023, 13:19
@Katta11

Ich sollte zwar nicht antworten, aber

diese Lieder mag ich auch sehr. 😍.

Ich bin 1972 geboren und meine Mutter 1953. Sie hat diese schönen, alten Lieder gehört, wie "Aber Dich gibt's nur einmal für mich" von 1965. Sie hat sie sich mit mir, als ich klein war im alten Wohnzimmer in Berlin Reinickendorf angehört....

https://youtu.be/MrjKaShWtrM?si=IGQ_TxN7-wpkaqto

Die da?!, Sie ist weg oder anderes von Die fantastischen Vier

Da gibt es einige, deshalb habe ich mich jetzt vor allem nur auf die Liste oben bezogen.

Da auf jedeb Fall die Fanta 4 z.B. Die Da?! oder MfG. Verdammt ich lieb dich finde ich auch echt gut.

Ansonsten fällt mir noch "Oh shit, Frau Schmidt" ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Musikenthusiast seit ich denken kann
Von Experte rotesand bestätigt
Anderes Lied: ... (z.B. Millionär, Lena, Verdammt ich lieb dich)

Ich mag mehr die kritischen Lieder. Die 80er waren da viel besser. Gerade in den 90er Jahren gibt es nur wenige Liedermacher, die weiter sehr kritisch singen.

Ich empfehle Reinhard Mey. In den 90ern finde ich dieses Lied von ihm am besten https://youtu.be/CdBo34ycvkw

isilang  31.10.2023, 13:48

Reinhard Mey ist großartig.

Anderes Lied: ... (z.B. Millionär, Lena, Verdammt ich lieb dich)

https://youtu.be/obX4KCWxXBw?si=5AEaCICAaW8B4x9D

Die Songs der Onkelz aus den 90ern sind allgemein am Besten!

Woher ich das weiß:Hobby – Höre tagtäglich Musik (egal ob bei Arbeit o. in Freizeit)