Welches der Prüfungsfächer sind am schwersten im Abitur?

6 Antworten

Also das kommt auf dich an :)

Ich hatte im schriftlichen Abitur Englisch und Deutsch. Mir ist es nicht schwer gefallen und die Noten sind auch gut geworden. Ich bin aber zum Beispiel wahnsinnig schlecht in Mathe und würde vermutlich nicht mal einen Punkt im schriftlichen Abi bekommen. Zudem sind die Prüfungsaufgaben ja auch jedes Jahr anders :)

Wenn du überlegst in welchem Fächern du dich prüfen lassen sollst dann geh da auf deine Stärken ein.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Refdp  14.05.2020, 12:48

Ich beneide dich so sehr dass du nicht verpflichtend Mathe schriftlich machen musstest haha

OkayButWtf  14.05.2020, 12:50
@Refdp

Haha ja das wär mein Untergang gewesen. Da wär ich safe durchgefallen😂. Hatte aber dafür Bio, weil ich eigentlich immer 13 Punkte in Bio hab aber die is so schlecht ausgefallen da hätte ich auch Mathe machen können😂😂😂

Refdp  14.05.2020, 12:52
@OkayButWtf

Haha ja wir müssen Mathe, Deutsch, eine Fremdsprache und eine Naturwissenschaft (plus ein weiteres Fach halt) machen also kommt das dem eigentlich gleich 😂

Wie blöd 😬 Aber gut du hast es ja dann trotzdem geschafft oder? ;)

OkayButWtf  16.05.2020, 16:10
@Refdp

Ja das wärs nich gewesen wenn ich wegen Bio durchgefallen wär 😂😁 Wünsche dir viel Glück für die Prüfungen🥰

Das kann man leider nicht so pauschal beantworten. Jeder Schüler hat in unterschiedlichen Fächern seine Schwächen. Im Abitur sind alle Prüfungen dem Schweregrad des Schulzweiges angepasst. Daher hängt es ganz individuell von dir ab, in welchem Fach du die meisten Schwächen hast. Das Fach mit den meisten Schwächen ist in der Regel auch das Schwierigste bei Prüfungen und auch das Fach, für das man am meisten lernen muss.

Kommt auf persönliche Stärken / Schwächen bzw. Vorbereitung sowie vor allem auch das Bundesland an. Es ist kein Geheimnis, dass es da deutliche Unterschiede in den Anforderungen gibt.

Persönlich fände ich wohl Mathe (schriftlich) am schwersten, danach Deutsch wegen der Ungewissheit bzgl. dessen, was drankommt (wo wir bei Unterschieden zwischen den Bundesländern wären - manche Schüler wissen sehr genau, was Thema sein wird). Englisch schriftlich soll eher einfach sein bei uns, Englisch mündlich kommt mir aber auch machbar vor. Sicher weiß ich’s aber erst in 5 Wochen ;)

Kann man nicht pauschalisieren.

Ich hatte Deutsch, Englisch, Mathe, Kunstgeschichte, Designgeschichte und noch ein weiteres Fach als Prüfungsfächer. Mein Problem war immer Mathe, deswegen hatte ich davor am meisten Schiss. Hab gelernt wie ne Verrückte. Am Ende hab ich Mathe schriftlich 1 geschrieben und bin, da meine Vornote zwischen 1 und 2 stand, in Mathe auch in die mündliche Prüfung gegangen.

In Retrospektive hab ich mich am meisten über Deutsch geärgert. Es kamen zwei Bücher, die wir vorher im Unterricht behandelt haben (Nathan der Weise und Jugend ohne Gott, glaub ich) und ein Sachtext vor. Ich hab also die Bücher vorbereitet, aber in der Prüfung waren die Fragen zu den Büchern so grauenhaft, dass ich dann doch den Sachtext genommen hab. Es wurde ne 1 oder 2.

Das kommt immer auf die jeweilige Abiturprüfung an. Und auf die Person manche sind besser in englisch andere in Mathe. Weshalb man nicht allgemein sagen kann was das schwerste ist