Welches der oktan isomere hat die niedrigste siedetemperatur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein klassicher Fall für Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Octane_(Chemie)#Physikalische_Eigenschaften

Gemäß der Spalte Siedepunkt ist es 2,2-Dimethylhexan mit 106°C.
Darauf gefolgt von 2,5-Dimethylhexan mit 109°C, 2,4-Dimethylhexan mit 110°C, ...

Wie so oft gilt hier, dass Wikipedia ein guter Ansprechpartner ist.

PS.
Anstatt Oktanisomere kann man auch einfach Oktane schreiben, was deutlich kürzer ist.

PPS.
Alle Oktane außer n-Oktan sind verzweigt...

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Recherche