Welches Buch (oder Bücher) von Agatha Christie findet Ihr am besten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alibi (= Kriminalroman: Der Mörder von Roger Ackroyd > Dieser Originaltitel verrät bei genauerer Betrachtung bereits das Außergewöhnliche im Vergleich zu allen anderen ihrer individuell gestalteten Krimis des Alltäglichen damaliger Zeit.)

Wie immer schreibt sie unendlich viel für die Mordgeschichte Belangloses, aber für die ganze Geschichte Wichtiges, so dass fantasievolle Leser rätseln und rätseln und eben keine Langweile dabei empfinden. Das Besondere hier ist die Nähe des Detektivs zum unentdeckten Mörder, so dass man durchwegs über andere entfernte Figuren nachgrübelt.

Christies Krimis sind aber nichts für Menschen, denen man alles haarklein erklären muss, weshalb alle Krimis von ihr, die unlogisch verwoben wirken, die besten sind.

Gabel1953
Fragesteller

Das stimmt.:-)

Sie sind alle ziemlich unlogisch.

Es geht darum, dass der unwahrscheinlichste Akteur am Ende der Täter war. Und die Geschichten, die sie uns im großen Finale auftischt, sind so was von abwegig.

Warum sie so berühmt wurde, ist mir unklar.

Ihre Bücher habe ich nie gelesen, nur die Hörbücher oder Hörspiele gehört. Auf die Story bezogen ist bei mir "Und dann gabs keines mehr" am ehesten hängengeblieben. Das war spannend. Dann kenne ich noch die Miss-Marple-Filme mit Margaret Rutherford, die mir sehr gut gefielen und die mit Hercule Poirot, gespielt von Peter Ustinov. Außerdem der Film "Mord im Orientexpress" (1974). Allerdings ist das alles schon etwas länger her, sodass ich eigentlich die Filme mal wieder schauen und die Hörbücher hören könnte, ohne dass ich mich zu intensiv spoilere :-)

Die Schattenhand.

Zugegeben, ich bin ein Romantiker und ich mag die Geschichte, die sich zwischen Jerry Burton und Megan Hunter entwickelt.