Welches Buch ist zur Vorbereitung auf ein Maschinenbaustudium geignet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Studium ist breit aufgestellt und es gibt nicht nur ein Buch dazu, aber das wesentliche Element ist Mathematik und Physik mit deren Hilfe dann die Maschinenelements berechnet werden können, die wiederum Basis aller Maschinen sind. Dafür gibt es verschiedene Bücher die sich mit Maschinelementen mit unterscheidlichem Schwierigkeitsgrad befassen. Es ist aber nicht erforderlich hier im Vorfeld etwas zu studieren. Interesse zu bekunden ist natürlich o.k. Die Themen sind umfangreich und der Stoff schreitet schnell voran. Wenn man füchtet da nicht mitzukommen, sollte man sich überlegen ob man das Studium wirklich anpackt.

Das Studium ist breit aufgestellt und es gibt nicht nur ein Buch dazu, aber das wesentliche Element ist Mathematik und Physik mit deren Hilfe dann die Maschinenelements berechnet werden können, die wiederum Basis aller Maschinen sind. Dafür gibt es verschiedene Bücher die sich mit Maschinelementen mit unterscheidlichem Schwierigkeitsgrad befassen. Es ist aber nicht erfprderlich hier im Vorfeld etwas zu studieren. Die Themen sind umfangreich und der Stoffschreitet schnell voran. Wenn man füchtet da nicht mitzukommen, sollte man isch überlegen ob man das Studium wirklich anpackt.

ein buch, das zwar nicht den anforderungen eines studiums genügt, aber relativ einfach einiges an grundlagen vermittelt ist "fachkunde metall" vom europaverlag! beispielsweise findet sich dort einiges zu fertigungsverfahren, die definitiv thema im studium sind, und wenn du das buch mal gelesen hast, weißt du wenigstens, wovon dein prof spricht! wie gesagt, für das studium selbst reicht das natürlich nicht aus aber als vorbereitung kanns nicht schaden! ansonsten vielleicht die maschinenbau-bibel "dubbel-taschenbuch für den maschinenbau"? allerdings ist das mit ca. 1800 seiten (wenn ich mich richtig erinner)nicht unbedingt leichte kost, enthält aber einige wissensgebiete in den grundlagen! ansonsten kann ich noch die mathematik für ingenieure bücher (band 1 und 2) vom papula empfehlen, um sich auch in dem gebiet auf einen guten stand zu bringen!

Mein Vorredner hat recht. Jeder Professor hat da so seine eigenen Geheimtipps bezüglich der Bücher. Wenn du jetzt allerdings dich schonv orher ein wenig damit beschäftigen magst ,empfehle ich dir den "Hoischen". Studiere selbst auch Maschinenbau und hat sich mir oft schon als nützlich erwiesen. Da steht so ziemlich alles drin. ;)

Für Mathematik selber gibt dann nochmal andere,spezielle Bücher. Der Hoische müsste fürs erste genügen :)

Na wenn du schon weißt an welche Uni du kommst, dann lässt sich auch rausbekommen was man wann bei welchem Prof belegen kann. Vielleicht kaufst du dir dann eines der von den Profs empfohlenen Grundlagenwerke, so kaufst du nichts doppelt und kannst dich schon vorbereiten.