Welches Buch hat eure Denkweise verändert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denkweise verändert wäre etwas hoch gegriffen. Begeistert allerdings schon:

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?
 Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

Einige gute Jugendbücher haben mich sicherlich schon geprägt, wie Ronja Räubertochter, Momo, Krabat und später Harry Potter.

Auf etwas geringerer Weise tun das aber immer noch Romane oder zumindest einige Stellen und "Ideen" von ihnen. Etwa einige Momente von Alea Aquarius oder Nevermoor (wie z.B. die Aufnahmeprüfung dort). Das verspricht man sich ja auch einfach vom Lesen und guten Büchern.

Bewegend fand ich dann Das Schicksal ist ein mieser Verräter, aber auch andere mehr oder weniger in diese Richtung gehende Bücher.

Viel Input haben mir auch die Philosophie-Bücher von Richard David Precht gegeben, insbesondere Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?, weil es einen Überblick über einige interessante Wissenschaftsbereiche und Forschungsgebiete gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes Buch ein bißchen, einige mehr, andere weniger. Aber eigentlich bleibt immer etwas "hängen". Es ist immer wieder interessant, die Welt mit den Augen eines anderen zu betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

'Der dressierte Mann' von Esther Vilar. Sehr provokant geschriebenes Buch über die Rolle des Mannes, und in diesem Zusammenhang der Frau in unserer Gesellschaft. Ich habe nach dem Lesen verstanden, wer die eigentliche Macht verkörpert und was es mit den anscheinend unumstößlichen, nicht zu hinterfragenden Rollenverhalten von Mann und Frau auf sich hat und welche Auswirkungen sie im täglichen Leben haben. Esther Vilar schreibt mit einer großen Klarheit und Eindeutigkeit, die einfach umwerfend ist und sie gab mir dadurch im Leben natürlich auch immer Denkanstöße was das eigene Verhalten angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung