Ein buch was euer leben verändert hat?

5 Antworten

So wirklich mein Leben verändert hat eigentlich so noch kein Buch.

Es ist eher so, dass mich manche Bücher nachhaltig dahingehend beeinflussen, dass ich z.B. meinen Style ändere oder für einen gewissen Zeitraum für gewisse Dinge Motivation habe oder ich einfach dadurch neue Interessen/Hobbys entdecke.

Ein paar solcher Bücher waren für mich z.B.:

  • Felix Ever After von Kacen Callender (auf Englisch gelesen; hat mir geholfen meine Gender Identity zu finden)
  • If We Were Villains von M. L. Rio (auf Englisch gelesen; Obsession für Shakespeare v.a. Macbeth)
  • Rise and Fall von Sarah Stankewitz (auf Deutsch gelesen; hat mir gezeigt, dass der Best Friends to Lovers Trope doch wirklich gut sein kann, weshalb ich nicht mehr ganz abgeneigt diesem Trope gegenüber bin)
  • On Ice-Dilogie von Anne Pätzold (auf Deutsch gelesen; hat meine Obsession für Eiskunstlauf geweckt und wegen dieser Bücher will ich allgemein das Schlittschuhlaufen lernen)
  • etc
Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Das neue von Melanie Raabe "Die Kunst des Verschwindens". Es geht um den Sinn des Lebens. Ich habe durch das Buch für mich realisiert, dass der Sinn des Lebens die Liebe ist. Das Buch ist in keinster Weise kitschig. Es regt zum Nachdenken an, hat aber zum Glück keine offenen Schluss, das mag ich gar nicht.

Für die, die schreiben, sind es zweifellos zumindest die eigenen. Ohne die wären sie keine Autoren. ;)

Oh da gab es schon viele. Spontan würde mir "WHO WILL CRY - WHEN YOU DIE von ROBIN SHARMA" einfallen. Kann man hier anscheinend sogar kostenlos lesen. Es wurde damals nicht in Deutschland veröffentlicht, sondern nur in Nepal / Sri Lanka und Indien.

https://www.karucu.com/uploaded_documents/who-will-cry-when-you-die-180348.pdf

Ich habe es auf Englisch gelesen. Vom Prinzip sind alles kurze schlanke Kapitel, wie man mal wieder mehr die schönen Dinge sieht. Wie man Momente intensiver lebt. Ist leider schon ziemlich lange her, als ich es las. Ich fand es aber wirklich oft sehr zielführend.

Er hat auch noch weitere Bücher geschrieben, die englischen sind immer besser. Die deutsche Übersetzung ist manchmal wirklich grauenhaft und man versteht überhaupt nichts ;-)