Seid ihr auch immer traurig, wenn ihr ein Buch zuende gelesen habt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag mich mal als Autorin... Wenn mein Buch oder meine Buchreihe zuende geht... furchtbar. So stelle ich es mir vor, wenn die eigenen Kinder pflügge werden und ausziehen.

Ich merke, dass ich sehr lange brauche, um den Band zuenede zu bringen. Manchmal schreibe ich am Tag nur 100 Wörter, weil ich noch nicht will, dass es zuende geht.

Auch, wenn ich sehr gute Bücher lese, habe ich schon Tränen in den Augen gehabt und mich unvollständig gefühlt. Bei manchen Büchern hatte ich auch Wut, weil es nicht so zuende ging, wie ich es mir gewünscht hatte oder ich noch viele Fragen hatte, die nie beantwortet wurden.

Hängt davon ab ob es gut war, und ob das Ende an der richtigen Stelle kam. Bei Filmen hat man öfter das Gefühl, wäre interessant was nach der Schlußszene noch alles passiert. Bei Büchern hat man immerhin eine größere Chance, daß noch ein weiterer Band nachfolgt oder wenigstens eifrige Fanfic-Schreiber die Geschichte weiterspinnen, Bücher zu schreiben ist einfacher als einen Film zu drehen.

Eher selten, leider.... In so einem Buch muss dann wirklich ALLES stimmen. Das größte Problem ist für mich oftmals das Ende. Ich mag es nicht, wenn auf den letzten Seiten übertriebene, oft überflüssige Wendungen auftauchen.

Ja man möchte zwar das Buch auch fertig lesen, aber danach ist es so als würde man die Personen im Buch vermissen und ja das ist immer bisschen traurig

Ja, wenn es ein offenes oder trauriges Ende hat.