Welches Browser ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Mozilla Firefox 70%
Google Chrome 30%

4 Antworten

Mozilla Firefox

Ave!

Primär nutze ich Opera GX wegen seiner Zusatzfunktionen. Die Nachteile überwiegen aber, wenn man diese Funktionen nicht nutzt. Daher würde ich ihn auch nicht als Besten bezeichnen.

Zum Entwickeln nutze ich Firefox, er ist fix, ressourcensparend und vor allem sind die Entwicklerfunktionen in Firefox besser als in jedem anderen Browser.

Allgemein finde ich Firefox auch besser als jeden anderen Browser.

Chrome ist einfach Schmutz. Würde ich selbst hinter Edge einordnen, obwohl Edge auf Chromium basiert.

Minecraftsgp  04.04.2024, 09:28
Die Nachteile überwiegen aber, wenn man diese Funktionen nicht nutzt.

In Anbetracht das Opera GX dich wortwörtlich ausspioniert und alles über dich sammelt - wesentlich mehr als Google - weiß ich ja nicht welche Funktionen dafür sprechen sollen.

MagisterSamael  04.04.2024, 19:55
@Minecraftsgp

Die Funktionen der Synchronisation von Daten und die angenehme Einbettung von Messenger-Diensten.

In Anbetracht das Opera GX dich wortwörtlich ausspioniert und alles über dich sammelt - wesentlich mehr als Google

Das sind völlig falsche Vermutungen, denn: Im Gegensatz zu Chrome ist bei Opera eindeutig jeder Fall von Datensammlung zu erkennen, bei Google haben wir das Problem, dass Chromium, welches nahezu jeder Browser heute nutzt von Google selbst kommt und nachweislich einige Hintertürchen besitzt. Hier ist nicht zu unterscheiden, ob Chromium Daten korrekt und sicher verarbeitet oder die verbundenen Google-Dienste doch Daten speichern, da beides - sowohl die legitime Verarbeitung, als auch die Sammlung über den gleichen Dienst vonstatten gehen kann.

Also:

Wenn bei Opera Daten an Opera gehen, kann man von Datensammlung ausgehen. Wenn hingegen Daten bei Chromium-Browsern an Google gehen, ist nicht zwangsläufig erkennbar ob sie zur Datensammlung oder zur korrekten Nutzung des Dienstes überlaufen.

Damit hat Google hier die weitaus besseren und effektiveren Methoden für eine kollektive Datensammlung. Weitaus besser als es bei Opera jemals der Fall sein kann. Und so viel Geld wie Google bezahlt, dass andere, verfeindete Browser (bis auf Firefox und andere kleinere) Chromium nutzen, muss das schon einen Grund haben, nicht? ;) Wer pumpt bitte den Marktfeind grundlos mit Geld voll, um den eigenen Dienst zu nutzen...

Also: Pauschalisierungen würde ich erstmal sein lassen - besonders, wenn man keine Ahnung hat.

Minecraftsgp  04.04.2024, 20:26
@MagisterSamael
  1. Basiert auch Opera auf Chromium.... somit hätte man hier das gleiche Problem
  2. Ist Chromium FOSS (Free and Open Source), somit kannst du ja selber mal nachsehen, welche „Hintertürchen“ in Chromium sind.

Zudem würde ich mal gerne eine Quelle haben zum Thema Chromium hat absichtliche Backdoors, die Google Spionage erlauben.

Hier sind meine Quellen zum Thema Opera:
https://www.kuketz-blog.de/opera-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil13/
https://www.privacytutor.de/vpn/test/opera-vpn/
https://www.xda-developers.com/opera-loan-apps-accused-predatory-behavior-violating-google-play-store-policies/
https://www.golem.de/news/beijing-kunlun-technology-chinesische-eigner-verkaufen-grindr-wegen-druck-aus-usa-2003-147130.html

Minecraftsgp  04.04.2024, 20:37
@MagisterSamael

»Opera eindeutig jeder Fall von Datensammlung zu erkennen«,
Ach, ich kann mich da noch an was erinnern, dass andere Nebenprodukte von Opera gegen geltende Datenschutzgesetze und die Google Store Policy verstoßen haben.
So viel zu »Datensammlung zu erkennen«.

Google Chrome

Firefox ist inzwischen auch ganz gut aber chrome hat meiner meinung nach einfach einen cleaneren look. Einziges feature wofür ich firefox öffne ist das private fenster 😅😅😅

Killerkeks0
Fragesteller

Habe bisher meistens Chrome genutzt, jedoch bei vielen Seiten bekomme ich eine Fehlermeldung z.B Twitch nach Ergoogeln der Fehlermeldungen wird mir angezeigt das diese Fehler gehäuft bei Chrome vorkommen.

abc986  04.04.2024, 12:23
@Killerkeks0

ka hatte solche fehler noch nie, mit fehlern habe ich nur schlechte erfahrungen mit opera gx gemacht, wo der browser auf einmal gar nicht ging und dann alle daten und passwörter weg wahren und ich alles resetten musste

Ich mag Brave am liebsten. Kombiniert das gute aus Chrome und Firefox. Viele Grüße

Mozilla Firefox

Wobei das eher 'ne Gewohnheitssache ist, da beide Browser auf derselben Engine aufbauen (wenn ich mich richtig erinnere).