Welches Betriebssystem eignet sich für ein Netbook mit schwacher Leistung?

11 Antworten

Für ein Netbook das wahrscheinlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist Xubuntu am besten geeignet. Das sieht zwar nicht so toll aus wie ein Linux Mint, braucht dafür aber kaum Leistung.

Linux Mint Mate könnte auch noch gehen weil auch das nicht sehr viel Leistung braucht. Es wäre auch geeigneter für einen Umsteiger weil es oberflächlich mehr ähnlichkeit mit Windows hat.

Windows ist für so ein Gerät absolut ungeeignet weil es viel zu viel zu Hardwareunabhängig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es mit Bliss OS? Das ist ein Android-Betriebssystem das an die Bedienung von Tastatur und Maus angepasst ist. Man hat dort ein Startmenü und eine Taskleiste. Der Google Play Store ist auch dabei. Man kann mehrere Apps nebeneinander in Fenstern laufenlassen.

Danach die ISO mit Rufus https://rufus.ie/de/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln.

Den Stick danach auf dem Netbook booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Nach der Installation ist es erst einmal auf Englisch. In den Android-Einstellungen kann man auf Deutsch umstellen.

Bliss OS benötigt sehr wenig Systemressourcen und läuft auch auf schwachen Geräten flott.

Möchte man damit drucken, benötigt man einen wlan-fähigen Drucker. Dann muss man nur noch über den Google Play Store die Print-App der Druckermarke installieren.

Webclon
Fragesteller

Kann man es parallel zur Windows 7 im Bootmanger als 2. OS starten lassen?

mnlwrnr  09.05.2021, 23:19
@Webclon

Einfach mal ausprobieren. Falls es so nicht klappt, sollte man nur Bliss OS installieren.

Webclon
Fragesteller
@mnlwrnr

Ok ich probiere mal jetzt. hab eine Win7 Lite Version die läuft auch sehr Flüßig nur der Firefox Browser frisst sehr viel Speicher!

DieterTonne  10.05.2021, 01:22
@Webclon

Windows 7 deinstalliert man oder macht ein Upgrade auf Win 10. Danach darf man dann eventuell über sowas nachdenken.

Webclon
Fragesteller
@DieterTonne

Eben nicht! Win10 würde nicht flüßig unter einen Netbook laufen der nur 1GB Ram hat. Parallel läuft es habe es gerade ausprobiert

DieterTonne  10.05.2021, 01:39
@Webclon

... und Windows 7 kannst Du halt vergessen, auf das WARUM gehe ich da garnicht weiter ein. Du kannst dann halt gleich als erstes OS irgendeine schmale Linux-Distri drauf setzen. Alles andere ist fahrläßiger Unsinn, es sei denn Du hälst das Teil aus allen Netzwerken raus.

Webclon
Fragesteller
@DieterTonne

Ja @mnlwrnr hat doch ein Super Bsp/Alternative vorgeschlagen! Ich verstehe gerade nicht was du erzählen möchtest.

DieterTonne  10.05.2021, 01:44
@Webclon

Das Du heutzutage kein Win 7 mehr sicher betreiben kannst. Verabschiede dich davon und installiere das oben vorgeschlagene ISO - aber eben nicht als DUAL Boot also parallel.

Webclon
Fragesteller
@DieterTonne

Ja ich möchte es erst probieren! Danach kommt Win7 weg

Irgendein Linux mit LXDE oder LXQT. Lubuntu z.B.

Wenn du es richtig drauf anlegst, dann Arch + Openbox. Aber das ist nicht ganz einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Linux Mint Xfce. Sehr einsteigerfreundlich und hat geringe Hardware Anforderungen. Kann ich sehr empfehlen.

Wie wärs mit Windows Home S oder ein Linux?

LG

Webclon
Fragesteller

Was ist ein Windows Home S? Höre ich zum ersten mal?

julihan41  09.05.2021, 20:37
@Webclon

Das ist Windows, nur dass du fast nichts installieren kannst. Ansonsten unterscheidet es sich nicht, auch nicht in der Leistungsaufnahme.

SpookyMulder600  09.05.2021, 20:58
@Webclon

Windows Home S ist eine abgespeckte Variante von Windows die aber immer noch recht hohe Hardwaranforderungen hat (Mindestens 4 GB RAM und 64GB Auf der Festplatte). Außerdem ist man auf den Microsoft Store beschränkt. Heruntergeladene Programme kann man da nicht installieren!

Windows Home S ist absolut nicht zu empfehlen!

Es ist nur ein Versuch von Microsoft die Konkurrenz Stores wie Steam auszusperren!