Welches Betriebssystem benötigt am wenigsten Leistung?

4 Antworten

Das kommt darauf an, was du als Betriebssystem definierst. Muss es nutzbar sein, ein GUI haben? Was muss es minimal können?

Mit grafischem Interface: GNU/Linux
Textbasiert: GNU/Linux
Ohne Shell: GNU/Linux
Ohne gar nichts: der Linux Kernel alleine (bringt dir aber nicht wirklich was)

Aufmerksamen Lesern ist jetzt vielleicht aufgefallen, dass hier nur Linux zu sehen ist... naja... ist halt einfach so. Linux kannst du so installieren, wie du willst. Es gibt Distributionen die für spezifische Anwendungsbereiche geeignet sind und dann auch alles Unnötige herausschmeissen. Windows oder MacOS kommen da nicht dran.

anonym116666
Fragesteller

Also ich wollte nur mal so wissen wenn ich mir jetzt ein neues Betriebssystem installieren würde (Linux, Mac OS) welches dann im Vergleich zu Windows 10 am meisten Leistung benötigt/verbraucht. (hab mich ein bischen schlecht ausgedrückt)

Lezurex  25.11.2021, 21:57
@anonym116666

Im Falle von Linux kann man das nicht genau sagen. Je nachdem, was du alles zusätzlich noch aktivierst und machst und tust, etc. kann das schon mehr Leistung als Windows oder MacOS (frisch installiert) brauchen, dafür hast du aber mehr Funktionen bzw. Programme schon installiert.

Im Grunde genommen kann man aber sagen, dass Linux immer am schnellsten ist.

Was davon am meisten verbraucht ist genauso schwer zu sagen. MacOS und Windows sind beide "schwerer" als die meisten frisch installieren Linux-Distros.

anonym116666
Fragesteller
@Lezurex

Vielen vielen Dank, die Antwort trifft es am besten. Es macht auch eigentlich Sinn, dass wenn man mehr Programme installiert hat es mehr Leistung verbraucht.

Grüße

CBM Basic... das läuft auf einer maschine mit 1 Mhz und 64 kB arbeitsspeicher....

lg, anna

Ich würde mal sagen, Linux. Kommt natürlich immer darauf an, was das Betriebssystem alles können soll, bzw. wie ein Linux konfiguriert wird...

Aber ein Linux kann sehr, sehr klein und ressourcensparend werden.

Zahhak  25.11.2021, 22:37
Aber ein Linux kann sehr, sehr klein und ressourcensparend werden.

Oh ja, siehe dazu auch: HAL91. Wobei das Teil offenbar nicht mehr oder nur sehr schwierig zu finden ist.

Aber dann gäbe es noch Floppix, das zwar ganze 2 Disketten braucht, damit aber immer noch nur etwa halb so groß ist wie allein die explorer.exe von Windows 10 21H1 mit 4,63MiB.

Da gibt es einige Linux-Distributionen die mit 50mb Ram hinkommen. Beispielsweise. Noch weniger dürfte eine reine Kommandozeile verbrauchen.. Da kommt es halt wieder drauf an, was Du als Betriebssystem definierst.

anonym116666
Fragesteller

Ok vielen Dank, kenne mich jetzt auch nicht sooo gut aus aber unter Betriebssystem verstehe ich jetzt sowas wie Windows7,10 , Mac OS, Linux etc.

Over9000IQ  25.11.2021, 21:54
@anonym116666

Dann verstehst du nicht das Linux nur ein Kernel ist und kein Betriebssystem.