Welches Bauteil könnte hier defekt sein, USV MGE Evolution 650 lässt sich nicht mehr einschalten, die zwei Sicherungen noch gut?

5 Antworten

Warscheinlich sind die Akkus hin...

Die sterben als erstes...

Krubelin
Fragesteller

Die Frage ist, ob das Gerät so konzipiert ist das es bei defektem Akku komplett aus bleibt…? Da geht nämlich keine einzige LED an wenn ich auf den Einschaltknopf drücke.

deruser1973  19.08.2021, 17:42
@Krubelin

Hast du ei Messgerät ? Miss mal die Spannung an den Akkus / an dem Akku..

Wenn die unter 10,8 V oder über 15 V liegt, ist der Akku hin...

Und ja, es kann schon sein, dass das Gerät dann nicht einschaltet...

Quasi jedes.
Lässt sich durch ein Bild nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Kreasteve  19.08.2021, 12:36

Durch 3 Bilder auch nicht 😁

ZaoDaDong  19.08.2021, 12:38
@Kreasteve

Außer auf den Bildern sind z.b. Voltmeterausgaben zu Messungen an bestimmten Stellen auf dem Board zu erkennen.

Das ist alles reine Spekulation.
Kann ein elektromechanisches Teil sein, oder ein einzelner Transistor unter tausenden im zentralen Chip ( Mikrokontroller).

Mit einer Analyse würde ich mal mit dem Verlauf der Powerleitung anfangen:
Kabel, Stecker, Sicherungen, allefalls Relais, Lötverbindungen auf dem Print, dann Gleichrichter, ev. Sicherung auf dem Board, Lade-Elko. Vielleicht noch der Einschalt-Taster bzw. dessen Leitung und Verknüpfung mit dem Print.
Und ab dort wird's dann schwierig...

Sehr witzig....

Leider kann ich mit meinen Augen keine Bauteile und Verbindungen messen. Es kann so gut wie alles kaputt sein.

Typische Probleme sind mechanische Bauteile(in dem Fall die Relais) und Kondensatoren. MOSFETs und Transistoren würde ich danach auch prüfen. Kann natürlich auch sowas wie ne kaputte Firmware sein oder so

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Wenn ich das sagen könnte, wäre ich schon längst Milliardär weil ich zweimal die Woche (Mittwoch und Samstag) einen Sechser im Lotto plus Superzahl hätte!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung