Welches Auto ist objektiv besser (alt gegen neu)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

E-Klasse W211, weil... 60%
Audi 80, weil... 40%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Mercedes als Alltags und Winterkarre und den Audi als Schönwetter entschleunigungsauto.

rotesand
Fragesteller

So war es auch immer geplant, aber der Audi macht seine Sache im Alltag dermaßen gut, dass ich mich frage, ob der 211er weiterhin Sinn macht.

Scusselbudd  04.11.2023, 15:27
@rotesand

Ja macht er. Etwas komfort ist immer gut. Ich würde ihn weiterfahren, bis was großes kaputt geht. Dann weg damit.

rotesand
Fragesteller
@Scusselbudd

So wäre auch in etwa der Plan gewesen. Sobald die Elektronik spinnt oder sonst was, kommt er weg.

E-Klasse W211, weil...

Der Audi 80 is n Liebhaberfahrzeug dass sicher auch bei der geringen Laufleistung gut in Schuss ist und so... Aber rein unemotional und objektiv betrachtet, ist der Benz einfach fast 20 Jahre jünger und moderner, hat dazu mehr Leistung..

Audi 80, weil...

Der Audi kriegt doch bald ein H-Kennzeichen, kostet nur noch kleines Geld.

Daher würde ich ihn behalten, aber objektiv betrachtet ist der Benz ist natürlich das um Welten crashsichere Auto

rotesand
Fragesteller

Er hat es nicht bekommen, weil es sich durch Euro 2 und Kaltlaufregler sowie niedrige Versicherung nicht lohnt und ich ihn auch im Alltag gern fahre.

Der Audi steht sowieso nicht zur Debatte, der bleibt. Es war geplant, den Audi als Hobbyauto zu fahren, aber er macht seine Sache im Alltag so gut, dass ich mich frage, ob der Mercedes noch bleiben soll.

Audi 80, weil...

Neben einem Porsche 928, Baujahr `78 habe ich mir im September einen VW Fox Baujahr `07 geholt. Vorher hatte ich einen Corsa C im Alltag, sehr gut ausgestattet, der aber doch immer hier und da Probleme machte. Nachdem das eskalierte, habe ich ihn verkauft und mir den Fox gekauft. Rentnerauto, wenig gelaufen, neuwertiger Zustand ... aber halt keine Ausstattung. Keine Klima, keine elektr. Fensterheber, nichtmal Servo ...

Erst wollte ich alles mögliche nachrüsten lassen, aber dann .. Wenn ich in den Fox steige, stellt sich absolute Ruhe ein. Was nicht dran ist kann nicht kaputtgehen !!

Lustigerweise hat der 928 alles erdenkliche an Ausstattung, es gibt auch Probleme aber das ist egal, er muß ja nicht immer funktionieren.

Aber ein Alltagsauto soll immer problemlos funktionieren. Man hat keine Lust und keine Zeit immer wieder in die Werkstatt zu fahren - zumal die allermeisten Werkstätten schlecht und teuer sind, und echter Kundenservice (zeitnahe Termine zum Beispiel...) Ein Fremdwort ist.

Dein Mercedes ist, was die Masse an Ausstattung, was die Menge an möglichen Fehlerquellen und das daraus resultierende Kostenrisiko und "Nerv- Risiko" angeht, nochmal ne ganz andere Hausnummer ...

Auch wenn er bis jetzt problemlos war, es kann jeden Tag losgehen. Irgendeine Kontrolleuchte geht an,, und schon ist ein vierstelliger Betrag fällig, mal eben so; ungeplant.

Ergo : "Null Ausstattung" beruhigt unendlich und macht alles planbar.

Deshalb auf jeden Fall : Audi 80 !!!

Woher ich das weiß:Hobby
rotesand
Fragesteller

Das ist auch immer mehr mein Gedanke.

Am Audi 80 mache ich alles selber und wenn nicht, dann hat der hiesige VAG-Händler (wir sind befreundet) immer schnell einen Termin frei, der dann auch wirklich stattfindet.