Welches anfänger auto (beide unter 5k)?

9 Antworten

Neu sind die gleich gut gewesen, mit den Jahren spricht immer mehr für einen Audi. Die BMWs werden im Alter was Elektrik, Elektronik und in Modellen wie dem E90 leider auch viele Motoren angeht leider ziemlich anfällig, der Audi A4 ist eindeutig zuverlässiger und robuster.

Außerdem sind Ersatzteile zwar auch bei VAG nicht gerade günstig, aber doch um Einiges preiswerter als bei BMW; die Münchner sind eines der teuersten Fabrikate überhaupt und weit teurer in allen Positionen als Audi oder auch Mercedes (hatte 5er und 7er, fahre inzwischen Mercedes und fuhr früher einen Audi 100). Nur so viel zum Thema Einsteigerauto: Meines war besagter Audi 100 - von daher, nicht jeder Anfänger muss eine kleine Fiestakiste oder ähnliche Nuckelpinne bewegen, die mangels Leistung zu gefährlichen Überholmanövern reizt und womöglich steinalt und unsicher ist.

Die Verfügbarkeit von Autos spricht ebenso für die vier Ringe: So ist beim Audi A4 immer mal wieder ein sehr gut erhaltener, wenig gefahrener und gut gewarteter Benziner aus privater Hand von älteren Leuten zum fairen Preis aufzutreiben; ein vernünftig gepflegtes Fahrzeug, das außen wie innen makellos ist, während die BMWs häufig getreten und verheizt werden und oft auch à la Auto-Albrecht verbastelt und gute Autos im Verhältnis viel zu teuer sind, ehe es auch dort mit den BMW-Krankheiten der Reihe nach losgeht. Ärgerlich ist zudem, dass viele Ersatzteile für 15-20 Jahre alte BMWs nicht mehr lieferbar sind oder über BMW Classic zu noch teureren Preisen als sowieso erhältlich. Da ist Audi im Vorteil.

Der hier geschilderte E90 ist für 5.000 Euro oder drunter fast immer Schrott oder irgendein ganz früher 318er in Grundausstattung und unattraktiver Farbe - wenn überhaupt; 5000 Euro sind eher die preisliche Liga des 1998 eingeführten Vorgängers E46, der aber nicht besser ist und auch nicht empfehlenswert aufgrund der typischen Mängel. Den Audi findest ab ab sagen wir 3000 Euro in einem guten Zustand, wenngleich nicht an jeder Ecke.

Der Rest ist Geschmackssache, ich würde beide Probefahren und dann entscheiden. Ein sehr guter Audi bringt dir nix, wenn du dich in ihm unsicher und unwohl fühlst bzw. eigentlich ein BMW-Freak bist - so wie umgekehrt ich keinen Japaner oder VW kaufen würde, seien die auch noch so solide und haltbar; ich bin ein mittlerweile eingefleischter Mercedes-Fahrer ... und nein, kein Audi-Liebhaber, auch wenn mein 1989er Audi 100 zugegeben ein hervorragendes Fahrzeug gewesen ist und mir viel Freude bereitet hat. Der Ingolstädter ist hier ganz einfach das in jeder Hinsicht bessere Fahrzeug für weniger Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wow, sogar das Nummernschild wegretuschiert. Respekt !

Optisch: BMW. Aber sehen fast identisch aus.

verreisterNutzer  26.03.2021, 02:48

Haha nein ! Die Bilder habe ich ausm Internet. Ja das stimmt die Kennzeischen sind ja Zensiert haha fält mir jetzt auch auf 😂😂😂😂😂

Also für mich sieht der BMW jünger aus und der Audi wirkt eher älter. Ich würde als anfangs Auto von beiden keins wählen weil BMW's Problem breiten. Meine Bruder hat eine BMW der zwar immer Problem machte deshalb vertraue ich die BMW's nicht so. Kommen wir zu Audi für mich sieht er wie alte Opa Auto aus. Ich hätte ein modernen Auto gehabt die nicht so alt aussehen. Trotzdem wenn ich tatsächlich diese beides Auto wählen muss dann eben BMW trotzdem auch wenn ich kein Vertrauen habe. Ist halt so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rein optisch würd ich den BMW nehmen. Technisch kenn ich mich bei beiden nicht aus. Ich weiß nur, dass mein Arbeitskollege einen solchen BMW als Touring fährt und der sich immer sehr um sein Auto kümmert

Von der Optik her BMW, ich würde jedoch trotzdem den Audi nehmen xD

Ich vertraue älteren BMW's nicht mehr xD

Bmw 1er meines Bruders 2x Motorschaden hintereinander 🥱🥴

verreisterNutzer  26.03.2021, 05:36

Welchen 1er hatte er und wie ist er mit dem motor umgegangen ?

Laura264  26.03.2021, 06:14

Die alten sind unzerstörbar.