Welcher WLAN-Router passt zu mir?

4 Antworten

Zu jedem passt jeder Router bei dir müssen sie nur Kabelinternet können. Du kannst aber nach deinem einen 2. Router wie die FB anschließen, die dann entsprechend programmiert werden muss.

Im Gegensatz zu allen und trotzt ich ewig an der Technikhotline eines DSL Anbieters saß wo auch nur FB vertrieben wurde. Reicht mir ein Router aus Dem A&V 20€. Der hat 15 m gutes nutzbares Wlan und ist schon ab ca. 40m sichtbar. Die 280 € die eine FB mehr kostet, kann man definitiv für was sinnvolleres nutzen. Gerade derzeit.

Das Internet deines Anbieter geht bis zur Multimediasteckdose der Wanddose in Haus/Wohnung. Ist der Router ein Mietrouter gehört er aber auch dazu.

Alles danach, selbst gekaufte Router und der Weg deiner Übertragungsart zu deinem Endgeräten ist dein Problem. Und genau hier liegt das Problem deutlich öfter als in der Leitung selbst

_____________________________________

Wenn ich darf mache ich weiter

Jetzt müssen wir gucken wo das Problem liegt.

  1. Ist erst neuerdings oder schon länger so?
  2. die LED am Router, fallen die immer mal aus?
  3. die Routeroberfläche sagt dir, welche Geschwindigkeit anliegt und das Fehlerprotokoll ob die Leitung schwank. Trifft eines davon zu rufst du den Anbieter an
  4. Lan, eventuell ein Kabelbruch?
  5. Wlan hat diverse störquellen. Habt ihr etwas geändert das irgendwie mit Funkübertragung zu tun hat?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
DerKontrabass
Fragesteller
  1. schon länger habe Probleme mit dem WLAN seitdem Kabel Deutschland aufgekauft wurde.
  2. es gibt Phasen wo es lange Zeit nicht passiert aber ja kommt auch immer mal wieder vor
  3. ok merk ich mir
  4. nicht das ich wüsste und sieht nicht so aus Wechsel auch alle 6 Monate das Kabel von der Multimedia Box zum Router und generell einen lan Kabel benutze ich nicht da der Router scheiße steht platziert ist und alle Geräte mit dem WLAN verbunden sind
  5. Nein da kommen wir wieder zurück zu Nr. 1
MarSusMar  12.09.2022, 23:55
@DerKontrabass

Das Problem Wlan dachte ich, das kam rüber, ist dein ding. Hat mit dem Kauf von Kabeldeutschland zu Vodafon, nichts zu tun. Gar nichts.

Wenn LED ausfallen, Dann welche? Ich kenne keine Kabelroute daher musst du das genauer beschreiben also was genau steht dran.

Ist es die Wlan LED kann auch der Router nen Knacks weghaben. Das Anschlusskabel zu wechseln ist sinnfrei.

Wlan hat diverse Störquellen. Wenn das schon länger so ist, Dann ist es das

Andere Funknetzte

  • Handy,
  • Bluethoots
  • Alexa,
  • Babyfone,
  • Repeater.

Sind Auslöser für massive Boxkämpfe zwischen ihren Netzten und prügeln sich gegenseitig runter. Auch temporär wenn davon etwas nur temporär auftritt. Besuch der was relevantes dabei hat.

Dann Feuchte Wände oder Wasserleitungen in der wand Zimmerpflanzen die im weg sind.

Heizungen

Stahldeckenträger. /Metall. Also auf der Fensterbank über der Heizung ist genau mies wie die Aufgeführten Funknetze.

wie schon gesagt Vodafone verteilt keine schlechten Router. Aber ich bin FritzBox Fan und mir kommt nichts anderes mehr ins Haus. Bei AVM weißt du was du hast.

Der Gigabitrouter von Vodafone ist doch schwer in Ordnung für eine normale Nutzung. Hat sogar Wifi6.

Hol dir die aktuelle FRITZ!Box passend zu deinem Anschluss, da hast du was vernünftiges.

Vodafone verteilt allerdings keine „schlechten“ Router sondern welche die die angegebene Leistung auch bringen.