Welcher Vogel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waldohreule? Höre Dir auf meiner Seite die Eulen an:

https://www.vogelstimmen-wehr.de/vogel09a.htm#eule

Und wenn keiner dabei ist, dann stelle eine Tonaufnahme rein...

Patzkaa
Fragesteller

Die Waldohreule kommt wirklich richtig richtig richtig nah dran. Nur die macht „huu“ und der vogel hier macht „huhu“ aber es is eigentlich 1:1 der gleiche Vogel!

Ist ein Uhu,der macht nicht uhuu sondern Huhu....oh man das reimt sich ja ;-)...im ernst,ein waldkauz zieht die Usss wie U Uuuu Uuuuuuuu oder Huhuhuuu....äh,ja...ein Uhu dagegen entweder nur Uhu oder Huhu,dabei zwinkert er beim H in der Mitte meistens mit einem auge,was oft zur tonstörung führen kann und er es wieder versucht und danach ein überhasteter HUhu zum vorschein kommt. Nur kommt es oft leider vor das der vogel im Vorfeld schon nervös ist und nur ein plötzliches Hu zuhören ist. Dieses Hu bedeutet aber bei gleichzeitigem Zwinkern des linken auges dasselbe wie Huhu,was natürlich optisch nicht zu sehen ist oder zumindest leicht übersehen wird. Er meint im Grunde aber genau dasselbe..../ gruselig wird es erst wenn...ja wenn du ein abgebrochenes Huhu hörst,also Hu,und es klopft dreimal von aussen an die Wand ;-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Patzkaa
Fragesteller

Tatsächlich weiß ich jetzt, dass es eine Waldohreule ist. Aber glaub mir, bei meiner Mama hab ich schon jeglichen gruseligen Sch* erlebt. Also das klopfen wär nicht das schlimmste 😂😂

Ein Uhu? Der sagt Uhu mit Betonung auf dem ersten U, nicht lang.

Wohnst du denn in einer Gegend, wo es Uhus gibt?

Patzkaa
Fragesteller

Ich bin dir ehrlich, ich weiß es nicht. Wohn in ner weinregion also wie haben viele Weinberge, obs da auch Uhus gibt, kann ich ned sagen.

Quaeror  06.10.2023, 12:04
@Patzkaa

Eher nicht, aber es gibt ja einige Wiederansiedlungsversuche, daher kann man in Westfalen wieder Uhus hören

Ohne die anderen Antworten - inklusive deiner Kommis - gelesen zu haben:

Du schreibst nicht, ob dieser Vogel bei Tag oder Nacht ruft...

Tagsüber können es "einfach" Tauben sein - ich mag sie ! ;)