Welcher Versanddienstleister koordiniert Sendungen aus dem Ausland?

5 Antworten

Wenn das Logistikunternehmen des Ursprungslandes Mitglied im Weltpostvertrag ist, übernimmt i.d.R. DHL den deutschen Part.

Ansonsten (z.B. EMS aus China) übernimmt meist die GdSK. Nach der Verzollung geht‘s dann z.B. mit GLS weiter.

Vielfach werden die Sachen aber auch im Container nach Europa transportiert und von der hiesigen Niederlassung via Hermes o.ä. verschickt.

Das kommt doch wohl darauf an mit welchem Unternehmen es verschickt wird. UPS oder Hermes oder solche werden es mit ihrerem eigenem Dienst hier ausliefern.

Wir es mit den staatlichen Postdiensten, etwa US Mail oder Royal Mail verschickt arbeiten die meist mit der Deutschen Post zusammen.

Irgendwie logisch gel?

kurokuchen
Fragesteller

So logisch ist das nicht, wenn man sich nicht mit der Infrastruktur der Post auskennt.

Azzado  19.08.2019, 18:53
@kurokuchen

Oder wenn man hier User ist. Die sind eben meist dämlich

Ich bin da eben die Ausnahme

Vermutlich der Versanddienstleister der vom Versender ausgewählt wurde.

Ich glaube nicht, dass es da eine bestimmten gibt.

Bei mir kommen Sachen aus dem Ausland manchmal per Post, manchmal aber auch sogar per Hermes an.

Der Vertragspartner. Viele Versandunternehmen sind ja weltweit aktiv und dann bleibt das Paket auch beim entsprechenden Unternehmen.

Ansonsten sind verträge geschlossen, wer wessen Sendungen hier in Deutschland übernimmt.

miezepussi  20.08.2019, 07:52

Das dachte ich auch mal.

Meine Pakete aus Deutschland, mit DHL versendet, wurden in Indien (Zielland) mit der "Indien Post" weiter transportiert, obwohl es dort auch "India DHL" gibt.

berlina76  20.08.2019, 08:42
@miezepussi

Dhl ist eine Toxhter der Post. Und in vielen Gebieten wird Post und DHL vom selben Fahrer gefahren. Also ja, ist immer noch derselbe Versanddienstleister.

Das Kann dir auch innerhalb Deutschlands passieren, das ein DHL Paket mit Post geliefert wird.

miezepussi  20.08.2019, 19:09
@berlina76

Die „indian Post“ gehört aber nicht zu dhl, es ist auch nicht immer mit der „indian Post“ geliefert worden.

Derjenige aus dem Versender-Land, der vom Versender beauftragt wird.