Welcher USB WLAN-Adapter ist der beste für Pentest mit Linux usw.?

8 Antworten

Das kommt ganz drauf an mit welchem Gerät zu testest.

Ich verwende zum einen meinen internen WLAN-Adapter im Notebook, als auch einen Stick (Dualband) von CSL. Dieser funktioniert unter Xubuntu auf meinem Laptop, als auch unter Windows und auf dem Raspberry Pi ohne Probleme mit Wireshark, Aircrack-ng, etc.

Einzig abraten kann ich vom TP-Link Archer T2UH. Dieser funktioniert nicht mit dem RasPi. Auf dem Linux-System habe ich ihn damals nicht getestet.

https://www.amazon.de/dp/B00LLIOT34 - Chipsatz: RT5572

Wenn nutze Lan Kabel und eine Lan Karte ,notfalls auch einen USB to Lan Adapter( wenn  kein Lan zu Verfügung steht. Ist allemal sicherer als mit WLan rumzuexperimentieren. Wenn du dich mit WLAN Bechäftigen willst nutze Kissmet / Wireshark und Aircrack ,dann kannst dich in aller ruhe mit dem Thema befassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in der IT Welt tätig.

Der W150 und W150a von LogiLink wird automatisch von jeder Linuxdistribution ohne zusätzliche Treiber erkannt.

Funktioniert aber nur in 2,4 GHz WLAN Netzen.

Moderne WLAN Router schalten bei zu vielen WLANs dann um auf 5 GHz. Das kann auch zwangsweise so eingestellt sein.

In der Mehrheit der Fälle dürften 2,4 GHz aber ausreichen.

Hallo andre!

Die Frage nach dem richtigen WLAN Adapter für das Pentesting bewegt viele interessierte IT-Security Menschen. Denn wer seine WLAN-Karte in den Monitor Mode setzen kann, der hat auch erheblich mehr Möglichkeiten Sicherheitslücken zu finden und den drahtlosen Internetverkehr zu belauschen.

Die ALFA AWUS036ACH Dual Band ist dabei sehr empfehlenswert. Du hast die Möglichkeit diese im 2,4 und 5 GHz Betrieb zu nehmen. Per USB 3 fliegen die erfassten Pakete schnell in deine Kali Linux Maschine.

Kali Linux ist aber nicht das einzige Betriebssystem das einen Blick wert ist. Vielleicht interessierst du dich ja direkt für die Software, die du nutzen kannst wenn du eine Karte im Monitor Mode hast:

https://aware7.de/blog/hacking-tools-fuer-pentester/

Viel Erfolg beim testen und immer schön an Recht & Ordnung halten! :)

Grüße,

Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann kannst du gleich mit dem Lernen beginnen:
Was solche Fragen angeht, gibt es sogenannte HCL (Hardware Compatibility List) - ich würde dir für den Anfang also empfehlen, nach einer HCL für die Distribution die du verwenden willst, zu suchen. Damit stellst du sicher das du eine Maschine erhältst oder bekommst, die für das, was du damit vorhast auch vollständig Kompatibel sind.

Regards,
Aruoka

andre
Fragesteller

Bin dran ;)

Ich weiss welche Chipsätze und Adapter dafür geeignet sind, jedoch gibt es einige zur Auswahl und ich kann mich nicht entscheiden.

Evtl. hat ja jemand hier Erfahrungen die er gerne mal teilt.

Aruoka  31.05.2017, 15:57
@andre

Achso - Sorry. So sehr hab ich mit mit Pentesting noch nicht beschäftigt. :)