Warum funktioniert mein wlan nicht (KALI LINUX)?

3 Antworten

Probier stattdessen mal Nobara. Das sollte deutlich einfacher gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
KerlMitHerz
Fragesteller

das problem habe ich bei jedem linux am laptop funktioniert kali ohne probleme

Waldelb3  01.11.2022, 14:37
@KerlMitHerz

Kali ist halt kein System, dass zum alltäglichen Benutzen gedacht ist. Das hat man normalerweise nur für sehr spezielle Anwendungsfälle, und dann meistens auch nur in einer VM. Da werden dir auch noch andere Probleme begegnen, die du auf anderen Distributionen nicht hättest. Kali war auch meine erste Distribution, die ich benutzt hatte, bei mir hat beispielsweise nie der Sound funktioniert. Bin dann zu einer anderen Distribution gewechselt, und da war plötzlich alles einfacher. Deshalb eben auch meine Empfehlung. Davon abgesehen wäre mir Kali auch zu riskant. Da ist es viel zu einfach, irgendwo Schaden anzurichten, für den du dann gerade stehen musst (vor Gericht).

Hallo ich bin heute auf Linux umgestiegen leider kenn ich mich kaum aus.

Kali Linux ist für Penetrationstests gedacht, nicht für die tägliche Anwendung! Wenn Du dich mit Linux nicht gut auskennst, bzw. es für den täglichen Bedarf nutzen willst, dann benutze Linux Mint, Ubuntu oder Arch Linux.

Wlan Adapter

Dann musst du ggf. die Treiber manuell installieren, das geht bei Kali nicht automatisch. Im Zweifel einfach im WWW nach "[Netzwerkadapter Bezeichnung] install driver [Linux Distribution]" suchen, wenn du nicht weiter weißt.

Aber erneut: Kali Linux ist weder für Anfänger, noch für den alltäglichen Gebrauch gedacht.

LG

Waldelb3  31.10.2022, 09:00

Arch würde ich jetzt nicht unbedingt für Anfänger empfehlen.

ruhrgur  31.10.2022, 12:19
@Waldelb3

Wenn man es nicht als VM, sondern als einziges OS benutzt, würde ich es schon als sehr leicht verständlich für Linux Einsteiger betiteln; Mint und Ubuntu finde ich persönlich aber generell noch besser.

Waldelb3  01.11.2022, 14:38
@ruhrgur

Arch hat nicht mal einen grafischen Installer, und für alles mögliche musst du einen Wiki-Artikel lesen. Beispielsweise, wenn du einen Drucker nutzen willst. In welcher Welt ist das für Anfänger geeignet?!

Naja, Kali ist für Leute, die sich schon mit Linux auskennen und auch einen spezifischen Use-Case dafür haben, nix für Umsteiger. Warum hast du genau Kali gewählt?

Eine einsteigerfreundliche Distro wäre beispielsweise Mint: https://linuxmint.com/ Mit ein wenig Glück ist da auch gleich der passende Treiber dabei, sonst fragst du nochmals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop