Tp link archer t9uh treiber auf kali linux installieren?

3 Antworten

Die offizielle Variante von TP Link geht nicht mehr?

https://www.tp-link.com/de/support/download/archer-t9uh/

Da ist auch eine Anleitung „Installation Guide for Linux“. Auf Seite 9 ist es für Kali beschrieben. Es handelt sich da um die Version 2018.1, ist also nicht wirklich alt & sollte noch genauso funktionieren.

PS: Der direkte Downloadlink für den Treiber: https://static.tp-link.com/2018/201805/20180508/Archer%20T9UH_180428_Linux_beta.zip

TheDarkMadness
Fragesteller

oh das habe ich nicht gesehen da ich am anfang angefangen habe. vielen dank ich probiers gleich aus :D

TheDarkMadness
Fragesteller

Ich habe jetzt lange vieles probiert und stecke jetzt hier fest:

3. Load the Driver

Here we show the 88x2bu.ko wireless driver loading process as an example.

Run the following command to load the driver.

$ sudo cp 88x2bu.ko /lib/modules/[kernel version]/kernel/drivers/net/wireless/

$ sudo depmod -a

$ sudo modprobe 88x2bu Or directly use insmod to load the driver.

$ sudo insmod 88x2bu.ko A

fter loading the driver, run the following command to check if the driver is successfully loaded.

$ lsmod

es wird an einem anderen treiber beschrieben, ich weiß jetzt nicht was ich für meinen wlan stick angeben soll :/

Weißt du wie ich das rausfinden kann?

TheDarkMadness
Fragesteller

Ich habs jetzt über dkms geschafft zu installieren, vielen dank für die Hilfe :)

Hallo

Tp link archer t9uh treiber auf kali linux installieren?

  1. Sind das bei GNU/Linux keine Treiber sondern Module, allenfalls könnte man noch Treibermodule sagen. Das ist so weil man das Teil jederzeit laden und wieder "ausladen" kann ohne dafür das OS neu starten zu müssen.
  2. Wenn die Kernelmodule für dieses Gerät wirklich nicht dabei sind, dann wird es etwas schwieriger. Meist ist es aber lediglich eine Firmware die fehlt.

Zeig doch erstmal was folgendes Kommando in der Konsole zurück gibt:

lspci -nnk | grep -iA3 net

bzw. wenn es sich um ein USB Gerät handelt:

lsusb | egrep -i "wireless|wlan"
Ich möchte die wlan netzwerke von mir testen

Ja nee, iss klar ;-)

Ich kenne mich nicht mit Linux aus und habe es nach 2 anleitungen versucht, bin aber schon bei den ersten befehlen gescheitert.

Dann lies das hier doch bitte aufmerksam durch und wende es an.

Könnte jmd eine detaillierte anleitung schreiben vlt auch die passenden dateinen verlinken? Das wäre sehr freundlich

Es gibt so viele Dokumentationen im, Netz zu allem Möglichen, Du solltest erstmal richtig suchen lernen.

Jedoch glaube ich bei Deinem Kenntnisstand den Du angibst, das Du besser eine andere Distribution (Debian, openSUSE, Linux-Mint ect.) verwenden udn erlernen solltest, denn Erfahrungsgemäß kommen noch mehr Probleme.

Kali-Linux richtet sich an Experten und nicht an Noobs!

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
TheDarkMadness
Fragesteller

Ich habe jetzt lange vieles probiert und stecke jetzt hier fest:

3. Load the Driver

Here we show the 88x2bu.ko wireless driver loading process as an example.

Run the following command to load the driver.

$ sudo cp 88x2bu.ko /lib/modules/[kernel version]/kernel/drivers/net/wireless/

$ sudo depmod -a

$ sudo modprobe 88x2bu Or directly use insmod to load the driver.

$ sudo insmod 88x2bu.ko A

fter loading the driver, run the following command to check if the driver is successfully loaded.

$ lsmod

es wird an einem anderen treiber beschrieben, ich weiß jetzt nicht was ich für meinen wlan stick angeben soll :/

Weißt du wie ich das rausfinden kann?

Linuxhase  13.08.2019, 22:02
@TheDarkMadness

Du schnallst es nicht, der Quatsch interessiert mich doch gar nicht, ich möchte erstmal die Ausgaben der Kommandos sehen, danach kann man weiter sehen.

Konsolen/Terminalausgaben auch immer in Code-TAGs setzen damit die Formatierung erhalten bleibt.

Linuxhase

TheDarkMadness
Fragesteller

00:03.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation 82540EM Gigabit Ethernet Controller [8086:100e] (rev 02)

Subsystem: Intel Corporation PRO/1000 MT Desktop Adapter [8086:001e]

Kernel driver in use: e1000

Kernel modules: e1000

beim ersten

gar nix beim zweiten

ok ich hab jz die headers (was auch immer das ist) installiert nach mehreren anleitungen und hab die treiber

immer wenn ich dann make clean

make eingebe, kommen folgende errormeldungen:

cc1: some warnings being treated as errors

make[4]: *** [/usr/src/linux-headers-4.19.0-kali4-common/scripts/Makefile.build:309: /root/rtl8814AU/core/rtw_cmd.o] Error 1

make[3]: *** [/usr/src/linux-headers-4.19.0-kali4-common/Makefile:1535: _module_/root/rtl8814AU] Error 2

make[2]: *** [Makefile:146: sub-make] Error 2

make[1]: *** [Makefile:8: all] Error 2

make[1]: Leaving directory '/usr/src/linux-headers-4.19.0-kali4-amd64'

make: *** [Makefile:1699: modules] Error 2

es heißt warnings being treated as errors, heißt das der treiber würde funktionieren?

TheDarkMadness
Fragesteller
@TheDarkMadness

ok, ich habe es anscheinend irgendwie geschafft die treiber zu installieren? :D

airmon-ng erkennt die antenne zumindest als wlan0 driver rtl88xxau, was passt, denke ich

den treiber habe ich über dkms installiert, trotzdem vielen dank für die Hilfe!

Linuxhase  14.08.2019, 05:45
@TheDarkMadness

Was ist eigentlich an meinem Satz:

Konsolen/Terminalausgaben auch immer in Code-TAGs setzen damit die Formatierung erhalten bleibt.

nicht zu verstehen?

Sieht doch besser aus und braucht meist auch weniger Platz:

00:03.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation 82540EM Gigabit Ethernet Controller [8086:100e] (rev 02)
Subsystem: Intel Corporation PRO/1000 MT Desktop Adapter [8086:001e]
Kernel driver in use: e1000
Kernel modules: e1000

Da sieht man doch das ein Kernelmodul geladen wurde: e1000 aber das ist nur der LAN-Port.

gar nix beim zweiten

Dann ist kein W-Lan Gerät angeschlossen. Das sieht normalerweise so aus:

lsusb | egrep -i "wireless|wlan"
Bus 005 Device 002: ID 148f:7601 Ralink Technology, Corp. MT7601U Wireless Adapter
make eingebe, kommen folgende errormeldungen:
cc1: some warnings being treated as errors
make[4]: *** [/usr/src/linux-headers-4.19.0-kali4-common/scripts/Makefile.build:309: /root/rtl8814AU/core/rtw_cmd.o] Error 1
make[3]: *** [/usr/src/linux-headers-4.19.0-kali4-common/Makefile:1535: _module_/root/rtl8814AU] Error 2
make[2]: *** [Makefile:146: sub-make] Error 2
make[1]: *** [Makefile:8: all] Error 2
make[1]: Leaving directory '/usr/src/linux-headers-4.19.0-kali4-amd64'
make: *** [Makefile:1699: modules] Error 2

Demnach hat das nicht geklappt so das es nicht möglich ist das:

ok, ich habe es anscheinend irgendwie geschafft die treiber zu installieren? :D

Vor allem das hervorgehobene.

Linuxhase

Welche Anleitungen hattest du denn bereits ausprobiert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
TheDarkMadness
Fragesteller
xxfistexx  12.08.2019, 23:06
@Gaskutscher

die anleitung die er hat ist ja okay, aber er muss gcc und kernel kompilieren und da auf die richtigen fade als root oder mit sudo kommen, wenn man schon bei der zweiten zeile raus ist .. ist das echt ein riesen dorf in dem man steht als unahnender

TheDarkMadness
Fragesteller
@Gaskutscher

Ich habe die Antenne schon lange und sie ist echt super, aber ich hab sie am pc mit win 10 benutzt. Kali Linux habe ich nur in Virtualbox. Hab halt gegoogelt ob meine antenne monitoring unterstützt, das tut sie auch und ich war sehr froh drüber, allerdings hatte ich halt keine ahnung dass es so schwer ist :/

xxfistexx  12.08.2019, 21:40

ich frage mich auch wieso er es nicht auf anhieb als zip von der TP webseite runter läd. Ach so okay, hab mir die anleitung für kali angesehen, verstehe das der fragesteller da wie ein schwein ins uhrwerk schaut