TP-LINK TL-NW722N - Wlan Antenne / Treiber für Kali Linux?

2 Antworten

Hallo

TP-LINK TL-NW722N - Wlan Antenne / Treiber für Kali Linux?

  1. Ist es unerheblich ob Du Kali oder irgendeine andere Distribution verwendest, weil die Treibersoftware als Kernelmodule immer dabei sind¹
  2. Ist Kali keine Distribution für Anfänger; jeder andere wüsste was zu tun ist!

Linuxhase

¹ Sofern es grundsätzlich welche gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Der passende Treiber ist der  "ath9k_htc". Der ist bei Linux-Kerneln ab 2.6.35 bereits vorhanden, also auch bei Kali-Linux. Was Dir noch fehlt ist das Paket "firmware-atheros", das in den Paketquellen von Kali/Debian vorhanden ist. Ohne dieses Paket wird der Treiber nicht geladen, wenn man den Stick anstöpselt.

Minelight833
Fragesteller

Wie kann ich denn die Treiber installieren, oder woher bekomme ich "firmware-atheros"

bmke2012  10.08.2015, 21:56
@Minelight833

Der Treiber ist bereits da! Den muss man nicht mehr installieren.

Und das Firmware-Paket installierst Du als "root" in der Konsole mit:

apt-get install firmware-atheros

Danach sollte beim Anstöpseln des Sticks das Gerät erkannt und der Treiber samt Firmware geladen werden. Kann man prüfen in dem man sich in der Konsole die Ausgabe von

dmesg

anschaut oder einen Blick in den Netzwerkmanager wirft.

Ado23  06.09.2017, 17:19

Bei mir geht es leider nicht nach dem Befehl apt-get install....