Welcher Unterschied besteht zwischen Ping Pong und Tischtennis?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war der Begriff gleichgesetzt mit Tischtennisspielen. Es gab keine Unterschiede.

In der Umgangssprache reden heute Vereins-Tischtennisspieler von "Ping-Pong", wenn es sich um amateurhaftes Spiel handelt.

Meines Wissens muß bei Pingpong der Ball immer auf beiden Seiten des Netzes aufschlagen, während bei Tischtennis nur bei der Angabe der Ball auf beiden Seiten aufschlagen muß

Zakalwe  06.02.2009, 10:03

Einzig richtige Antwort hier. Ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, nach welchen seltsamen Kriterien manche Leute Daumen vergeben. Ergänzend sollte noch gesagt werden, dass in manchen Ländern Ping Pong als Übersetzung für Tischtennis verwendet wird, es also ein und dasselbe ist.

kg1948  03.03.2009, 14:32
@Zakalwe

jap genau, die andern reden mal wieder von der Umgangssprache und nich vom Fachbegriff...DH

Tischtennis ist die offizielle Bezeichnung; PingPong ist einerseits eine eingetragene Handelsmarke in China, andererseits die Hobbybezeichnung für die Amateurvariante

Das ist das gleiche. Denn Ping Pong lautet übersetzt Tischtennis. Also und wenn einer sagt das es andere Spiele sind dann geht mal zu eurem Sportlehrer und fragt ihn mal und wenn er auch es sagt dass es das nicht ist dann soll er mal eine Weiterbildung machen.

Erst mal ein genereller Unterschied ist das Ping Pong eher Freizeitmäsig gespielt wird und Tischtennis schon auch auf proffesioneller Ebene betrieben wird.

Beim Ping Pong kann man Regeln selbst erstellen z.B. wie oft darf der Ball aufkommen und so weiter. Im Tischtennis gibt es festgelegte Regeln.