Ungewöhnliches Ping Pong bei Forrest Gump?

5 Antworten

Diese Szene ist eine komplett fiktive Filmszene und hat nichts mit dem echten Tischtennissport zu tun. Man sieht an einer Stelle auch seinen Schläger und der ist nur noch ein abgeranztes Holzbrett. Damit kann man auch kein ordentliches TT spielen. Es gibt beim TT aber auch Abwehrspieler die zwei, drei Meter hinter dem Tisch stehen, dass sieht aber eher so aus.

https://www.youtube.com/watch?v=Ym-_WpPtxRE

Woher ich das weiß:Hobby

Also die Szene ist leider Mumpitz weil im Film die Bälle viel zu hoch sind und in keinster Weise irgendwie angedreht sind. Im richigen Tischtennis sind die Angriffsschläge so, dass der Ball schnell ist, möglichst stark angedreht ist und viel flacher ist. Außerdem muss sich Forrest Gump im Film kaum bewegen :D...

Trotzdem stehen viele Tischtennisspieler gerne so einen Meter hinter der Platte (im Halbfeld wie wir es nennen). Das hat folgende Gründe:
1.) Je stärker der Ball angedreht ist, umso schwerer ist es den Ball wieder kontrolliert zurück zu spielen. Je länger der Ball in der Luft ist, um so stärker geht die Drehung raus. Das heißt es ist leichter den Ball spät zurück zu schlagen, auch wenn du ihn dann von weiter unten hochholen musst.

2.) Wenn du selber einen starken Angriffsschlag machen willst brauchst du Platz. Du stehst etwas seitlich zum Ball, gehst in die Knie und versuchst so viel Kraft vom Körper wie möglich in den Ball zu geben. So kannst du den Ball selber viel Drehung und Geschwindigkeit geben. Wenn du zu weit vorne stehst hast du weniger Platz um den Ball maximal stark zu spielen.

3.) Je länger der Ball in der Luft ist umso mehr Zeit hast du zu reagieren. Es ist viel einfacher einen schnellen Ball 1Meter hinter der Platte zu erwischen als wenn du vorne stehst. Aber dann hat halt auch dein Gegner mehr Zeit um auf deinen Ball zu reagieren. Musst du also mit deiner Taktik ausmachen ob du lieber weiter hinten stehst oder ganz vorne.

Beim Aufschlag steht man relativ dicht am Tisch, um auf kurze, sowie lange Aufschläge reagieren zu können. Die Szene im Film ist eher aus dem weiteren Verlauf des Ballwechsels erklärbar, wo einer oder auch beide für den Schlagabtausch den Tisch 'verlassen' um an einer günstigen Stelle für den eigenen Schalg zu stehen.
Der Ballwechsel sieht allerdings so künstlich aus, dass ich annehme es ist ein Fake.
Um diese Können zu erreichen muss man 'ewig' trainieren. So gut konnte Gump dann doch nicht werden, da er erst als Erwachsener in der Army loslegte.

Ja, weil du den return in einem „ruhigen“ Moment machst. Also wenn der Ball wieder am „fallen“ ist. Das ist halt leider nur paar Meter hinter der Platte möglich. Siehe Profis .

Shoegazer
Fragesteller

In einem ruhigen Moment? Dann wäre der Ball doch eher weniger hart und langsam??

nurAMnerven  20.05.2020, 12:14
@Shoegazer

Weiß nicht wie ich es erklären kann, in der Physik ist der Ball ja nie am ruhen :-)

durch den Aufprall auf die Platte beim Aufschlag, wird die bewegungsenergie durch Reibung „verringert“ und in Wärme zum Beispiel umgewandelt. Also hat der Ball NACH dem ersten Auftritt weniger „Geschwindigkeit“ weil die bewegungsenergie durch die Reibung umgewandelt wird und in potenzialenenergie umgewandelt wird. Dadurch hast du eine geringere Geschwindigkeit. Ich hoffe man checkt es :)

Shoegazer
Fragesteller
@nurAMnerven

Ich habe es mir eigentlich schon im Film gedacht! Die Frage ist eigentlich WARUM es SO (hart) gespielt wird!

Ich bisher Tischtennis auf die Art auch noch nie spielen sehen.

So wie du es ausführlich erklärt hast, müsste es ja grad ins Gegenteil gehen!!:

Weniger Geschwindigkeit = langsamer Ball = langsames Spiel = nah der Spielfläche!

Shoegazer
Fragesteller
@Shoegazer

Ist klar wenn der Ball beim Gegner langsam am Fallen ist, kann hart darauf zuschlagen.

Ob dann ein Schmetterball möglich ist, wäre dabei auch eine andere Frage - wohl aber eher nicht aufgrund des zu großen Abstands zur Platte ...

1.Ist das kein Tischtennis sondern Showgeplenke

2.Hat nichts mit Aufschläge zutun ,sie spielen sich die Bälle auf Distanz zu ,mehr ist das nicht .

Aber solch Bewegung und Schlagtechnik ist eher was fürs Showkabinet 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr lange Erfahrung als Spieler,Ausbilder und Mitarbeiter