Unterschied Ping-Pong & Tischtennis?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Ping Pong muss der Ball immer zuerst die eigene Tischhälfte berühren und beim Tischtennis nur die gegnerische Tischhälfte (außer beim Aufschlag).

Viel Glück beim Referat! ;-)

FredQ  07.02.2013, 23:49

...dachte ich auch. ^^

Ursprünglich war PingPong eine Marke, die Zubehör zu der Sportart mit dem kleinen Zelluloidball verkaufte. Dieser Name prägte dann zunächst den Begriff der Sportart (ähnlich wie Tempo bei Taschentüchern). Allerdings war dieser Markenname Urheberrechtlich geschützt, sodass er nicht als offizieller Begriff für den Sport verwendet werden konnte. Daher setzte sich dann der Begriff Tischtennis durch.

Heutzutage sagen manche Leute abfällig "PingPong", um die Ernsthaftigkeit der Sportart abzustreiten.

Des weiteren gibt es noch ein (Trainings-)Spiel, welches unter diesem Namen bekannt ist; aber wohl nirgends offiziell so getauft wurde (wäre ja alleine schon wegen der Copyright Problematik nicht möglich). Hierbei spielt man anders als beim normalen Tischtennis den Ball zunächst auf die eigene Seite, bevor er vom Gegner geschlagen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Spieler und Schiedsrichter

der Aufschlag ist bei beiden gleich, aber bei ping-pong spielt man genauso weiter, d.h. der ball muss auf beiden platten einmal aufgekommen sein, bevor man den Ball schlägt. Beim tischtennis darf der ball nur auf der gegenueberliegenden seite aufkommen. Man bezeichnet es aber uach manchmal als Ping Pong wenn jemand immer hohe Bälle schlägt oder ohne jene Technik an den Ball dranschlägt.

Hartos  25.01.2013, 22:30
Aja :) ^^
jennyXDBD  26.01.2013, 18:10
@Hartos

Ja klar du weist es besser! Du bist ja der Vollprofi! Kannst du es mal lassen? Es gibt Leute die das ankotzt, man!!!!!!!!!

Bitte, glaub mir:

  1. Ja. Es gibt viele, die es nicht besser wissen. Ehrlich, die halbe Welt weiß NICHT DIE WAHRHEIT!!! Die einen glauben, es sei dasselbe, und TT der "richtige" Ausdruck, für "Profis". Und ja, viele nennen TT zuerst PingPong, bis sie´s besser wissen. Die anderen glauben das Gegenteil... oder sonstwas. In Amerika gibt es eine Marke namens "PingPong", die vertreibt Artikel für PingPong UND Tischtennis (weil es ohne näheres Hinsehen und Wissen dieselben zu sein scheinen, glauben viele, es SEI dasselbe).

  2. Nein. Ping Pong ist Ping Pong, trotz des Nicht-/Halb-/Möchtegern-Wissens mancher. Und Tischtennis ist Tischtennis. Da irrt Wikipedia. Ein trauriges Anzeichen dafür, wie wenig Popularität Tischtennis anscheinend immer noch hat. Was ich nicht verstehe, für mich ist das der einzig wahre Sport.

FredQ  26.01.2013, 01:24

Ich weiß auch, daß schon seit der Entstehung des Sports Tischtennis unter dem Namen "PINGPONG" (vor allem durch die MARKE PingPong) bekannt wurde. Trotzdem, auch wenn seit 50 Jahren Milliarden zu TT einfach PP sagen --- welchen Namen hat denn dann das Spiel, bei dem der Ball immer zuerst auf die eigene Hälfte prallen muß? Welchen, Hm? Ich für meinen Teil bin der Meinung, daß jahrzehntelanges Marketing mit dem eben eingängigen MarkenNamen "PingPong" einfach dazu geführt hat. Und das ist deswegen mittlerweile so fest in der Gesellschaft verankert, daß manche morden würden, um es als "GLEICH" durchzusetzen. Nichtsdestotrotz: Pingpong gibt es. das Spiel an sich hat das Marketing nicht ausrotten können. Aber natürlich kann man da EEEWIG streiten.

Unsinn, NoName. Ping-Pong hat ähnliche Regeln wie TT, mit einem Hauptunterschied:

Der Ball muß IMMER zuerst die eigene, dann erst die gegnerische Tischhälfte berühren. Es ist also jeder Schlag ähnlich wie ein Aufschlag. DARUM geht´s.

Hartos  25.01.2013, 22:29

Ihr schreibt alle ein Quark :))

FredQ  26.01.2013, 01:33
@Hartos

Wie heißt das von mir beschriebene Spiel?

FredQ  26.01.2013, 01:48
@Hartos

Ich hab das als PingPong kennen gelernt. Es ist praktisch unmöglich, daß es "nicht existiert". Halb Deutschland kennt meines Wissens dieses Spiel als "PingPong". Hm, vorstellbar ist aber, daß die Leute eigenmächtig diese ("abartige"? ^^) Abart von "Freizeittischtennis"(was man ja gemeinhin auch als PingPong bezeichnet; PP das Spiel - TT der Sport; oder so) als (einzige Form von) PingPong dargestellt haben.

Aber ich verstehe nicht ganz, wie man, falls das so ist, eigene Erfindungen mit falschem Namen versehen, seinen und anderen Kindern bzw. Schülern als bare Münze verkaufen kann. Man nimmt ja so in Kauf, daß wir uns alle zum Deppen machen???

Also, kurz gesagt: Schweinerei... ;-) Mir jetzt schon egal, was die Wahrheit ist. Ich spiel´s ja eh nicht.