Was sind die Unterschiede zwischen dem Tischtennis World Cup und der Tischtennis Wm?

2 Antworten

Die Tischtennisweltmeisterschaften (TT-WM) finden jährlich statt, und zwar in den Jahren mit ungerader Jahreszahl die Einzel-Weltmeisterschaften und in den geraden Jahren die Mannschafts-Weltmeisterschaften. Veranstalter ist der Weltverband ITTF.

Der World Cup ist ein Tischtennisturnier, das vom Tischtennis-Weltverband ITTF veranstaltet wird. Mit der Organisation des Turniers beauftragt der ITTF ein Mitgliedsland. Es werden Einzelwettbewerbe für Damen und Herren - der World Cup - sowie Mannschaftswettbewerbe für Damen und Herren - der World Team Cup - durchgeführt.

Quelle: Wikipedia

MaxMusterapfel
Fragesteller

Js und wo liegt da jetzt der Unterschied

moe2477  06.07.2015, 17:07
@MaxMusterapfel

Die WM findet jährlich abwechselnd für Einzel- bzw Mannschaftswettbewerbe statt. Qualifizieren kann man sich durch nationale Ausscheidungen (z.B. Deutsche Meisterschaften) oder durch die Qualifikation im Vorfeld er Hauptrunde.

Beim Worldcup gibt es ein festes Teilnehmerfeld, welches du im Wikipedia-Beitrag selbst nachlesen kannst.

Allgemein gibt es drei große Unterschiede:

  1. Popularität & Wichtigkeit: Zunächst einmal ist die Tischtennis Weltmeisterschaft deutlich wichtiger als der World Cup. Nach Olympia ist die Tischtennis WM das mit Abstand wichtigste Turnier in der Tischtennis Welt.
  2. Häufigkeit: Die Einzel Weltmeisterschaft findet auch nur alle zwei Jahre in ungeraden Jahren (also nächstes mal 2021) statt während der Einzel World Cup jedes Jahr stattfindet. Im Team Wettbewerb finden der World Cup und die Weltmeisterschaft jeweils alle zwei Jahre statt.
  3. Anzahl an Teilnehmern:
  • Einzel World Cup hat nur 19 Teilnehmer bestehend aus amtierendem World Cup Gewinner & amtierenden Weltmeister, den Top 8 der Weltrangliste, dem jeweils stärkste Spieler von den sechs Kontinenten, einem Spieler vom Austragungsverband und zwei Wild Cards
  • Einzel Weltmeisterschaft hat bis zu mehrere hundert Teilnehmner. Jeder Landesverband darf mindestens 3 Spieler und je nach Weltranglisten Position bis zu 5 Spieler melden.
  • Team World Cup hat 11 oder 12 teilnehmende Teams bestehend aus de Top 7 der Weltrangliste, dem Austragungsverband (wenn nicht bereits in Top 7) und 4 Ländern vom Austragungskontinent
  • Team WM hat je nach dem wie viel Länder sich zu einer Teilnahme entscheiden, die Team WM auch über 100 Teilnehmer haben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung