Für was benutzt man die schwarze und die rote "Seite" eines Tischtennisschlägers?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis 1971 mussten die Beläge noch die selbe Farbe haben. Als man dann Beläge mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften entwickelt hat, konnten die Gegner garnicht mehr richtig einschätzen welche Rotation der Ball hat bzw. mit welcher Seite zb. aufgeschlagen wurde und deswegen hat man dann beschlossen das die Beläge verschiedene Farben haben müssen bzw. Rot und schwarz sein müssen.

Hartos  10.12.2011, 08:08

Bis 1971 mussten die Beläge noch die selbe Farbe haben

►Nicht mußten, hatten !Früher gab es auch anderen farben außer rot schwarz

konnten die Gegner garnicht mehr richtig einschätzen welche Rotation der Ball hat

► Wegem dem Material, sprich Noppen zb...

hallo Nahum,

ich bin ein sehr erfahrener Tischtennisspieler. Im Tischtennis gibt es ein roter und ein schwarzer Belag weil der Gegner dadurch dann nicht verwirrt wird. Normalerweise ist die rote Seite für die Vorhand und die schwarze Seite für die Rückhand. Aber du kannst auf mit der schwarzen Seite Vorhand spielen. Das ist eigentlich dir überlassen. Ich zum Beispiel spiele halt mit der schwarzen Seite als Vorhand. Das deine Beläge schwarz und rot sind ist Pflicht. Die Beläge sind gleich egal welche Farbe. Es gibt also keine Unterschiede.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

OptimusPrime2

Hartos  08.12.2011, 11:30

Wenn du schon so erfahren bist dann solltest du das auch richtig erklären;)

Damit die gegner dann nicht verwirrt werden ist Quatsch..

Wenn es kein Material gegeben hätte , wären die Beläge immernoch in gleicher Farbe !!!

Lasermann  08.12.2011, 18:22
@Hartos

ähhm Hartos du hast recht, dass Optimus das nicht ganz richtig erkärt hat, aber im Prinzip stimmt es.

Es kommt daher, da Noppenspieler ihre Seiten oft schnell gewechselt haben, und man es nicht gut erkennen konnte mit welcher sie spielen bei rot schwarz kann man es sich einfach merken. Dann wurde die Regel auf alle schläger bezogen um keine Ausnahmen zu machen ! :-)

Hartos  10.12.2011, 08:13
@Lasermann

ja es geht ja auch ganz alleine nur um Materialspieler,nicht um 2 Glatte Beläge wie es Optimus oben schreibt,, DH. es wurde nur wegem dem Material 2 verschiedene Farben eingeführt.. Damit ein Spieler nicht verwirrt wird, gibt ers rot und schwarz ist natürlich Quark ;)

Bei den altehrwürdigen Penhold spielern wurde sogar nur auf einer Seite ein Belag geklebt, die andere Seite wurde einfach schwarz eingefärbt.

Hartos  10.12.2011, 08:16

Auf einer Seite bei penholder Spielern war normal,, später kameen sie erst drauf das man aj auf der anderen seite auch einen kleben könnte um die rückhand effektiver zu machen ;)^^

Hallo Nahun , ich werds dir mal richtig erklären..

Es gibt farblich unterscheidliche Beläge auf deinem Schläger (zb. rot/schwarz) damit unterschieden werden kann ob Material mit ihm Spiel ist.. DH.. früher haben Spieler mit gleichfarbigen Belägen gespielt zb. schwarz auf beiden Seiten. Wenn dort dann ein Spieler zb eine Noppe auf der einen Seite und auf der anderen einen glatten belag hatte beides schwarz,, konnte der gegner nicht schnell geung erkennen, mit welchem Belag spielt der Gegner jetzt.. Da mit einer Noppe zb, andere Schnittvarianten enstehn als mit einem glatten Belag, und derjenige hatte dann eine Vorteil mit 2x schwarz zb..

Deshal führte man ein, das nurnoch mit rot und schwarz gespielt werden darf, damit man sofrt erkennen kann , wenn Material im Spiel ist, auf welcher Seite befindet sich zb die Noppe!

Und zu deiner Frage "für was rot oder schwarz"

Völlig egal,, du kannst mit rot sowie mit schwarz auf deiner Vorhand spielen oder umgekehrt, die Beläge sind gleich nur farblich anders. Die meisten spielen rot auf Vorhand,, "Kopfsache ^^ hat sich so eingespielt!

Alles jut jetzt ;)^^

OptimusPrime2  08.12.2011, 18:23

... aber rote noppen und roter normaler belag kann man beim ersten blick net unterscheiden

Hartos  10.12.2011, 08:09
@OptimusPrime2

hää?

Deshalb ja unterschiedliche farben rot schwarz ;)^^genau deshalb

Wenn rot Vorhand ist und schwarz Rückhand, dann sieht der Gegner bereits beim Schlag, ob Du Vor- oder Rückhand spiels und stellt sich ggf. darauf ein.

Herburgis  08.12.2011, 10:45

Ggf, wenn du weißt was er für einen Belag spielt!

KanDoo91  08.12.2011, 15:13
@Herburgis

Darum geht es garnicht. Man sollte die Beläge nur unterscheiden können. Stell dir vor man hat zwei schwarze Beläge und einer davon hat noppen. Das erkennt der Gegner garnicht direkt.

Hartos  08.12.2011, 11:33

Und? Wenn kein material mit im Spiel ist,, warum muss sich der Gegner auf 2 glatten Belägen drauf einstellen ;)) Oh man ^^

AlicBa  10.12.2011, 20:26
@Hartos

Eben um zu erkennen, ob Vorhand oder Rückhand gespielt wird.

Hartos  17.12.2011, 19:03
@AlicBa

Ohne Material ist es völlig unwichtig zu wissen welche Farbe,, bei glatten Belägen !!^^