Welcher Unterschied besteht zwischen Firefox (64 Bit) und Firefox (32 Bit) und was ist dabei zu beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch gesehen eine ganze Menge. Für den Nutzer wahrnehmbar, recht wenig.

Wichtig ist zu beachten: Ein 32 Bit Betriebssystem kann ausschließlich 32 Bit Anwendungen nutzen. Ein 64 Bit System kann sowohl 64, als auch 32 Bit Anwendungen nutzen.

Gehen wir von einem 64 Bit System aus stellt sich natürlich die Frage zu welcher Version man greift.

Als 64 Bit Systeme noch nicht die Norm wurden (Wende begann erst mit Windows Vista), waren standardmäßig fast alle Anwendungen auf 32 Bit genormt. Nur wenige Hersteller machten sich die Mühe angepasste Software für 64 Bit Systeme bereit zu stellen. Und diese krankte meist noch an frühen Schwächen. Das ist heute für gewöhnlich nicht mehr der Fall.

Sofern man ein 64 Bit System besitzt und eine 64 Bit Anwendung verfügbar ist, greift man idealer Weise auch zu dieser. Haben die Entwickler halbwegs ihren Job verstanden, profitiert die Anwendung von besserer Speicher-Adressierung und Hintergrundprozessen. In der Praxis kann sich dies wie folgt auswirken:

  • Die Anwendung läuft und arbeitet geringfügig bis spürbar schneller als die 32 Bit Variante
  • Stabilität und Sicherheit können gesteigert werden
  • In Extremfällen kann die Anwendung die zusätzlichen Ressourcen wie Arbeitsspeicher vollständig nutzen, während der Zugriff bei 32 Bit Anwendungen eingeschränkter ist. Gerade im Hinblick auf den Browser wird dies in der Praxis gegenwärtig jedoch kaum notwendig werden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Vivi2010
Fragesteller

Danke für die vielen Infos.

Wenn du ein 32 Bit Betriebssystem hast, funktioniert nur Firefox (32 Bit), wenn du ein 64 Bit Betriebssystem hast funktionieren beide Versionen. Die Firefox 64 Bit Version ist aber für 64 Bit Betriebssysteme optimiert.