Welcher Universalschlüssel ist der richtige?

4 Antworten

https://www.zimmerschluessel.de/nummer/nr-2.html?mode=list

Es gibt ganz unterschiedliche Serien, ich hab dir mal alle/ einige "Zweier" rausgesucht.

Die Seite, die ich dir oben verlinkt habe, bietet sogar an, anhand deiner Fotos das passende Modell zu suchen.

Ich würde diesen wählen

Bild zum Beitrag

https://www.zimmerschluessel.de/buntbartschluessel-8n-bks-nr-2.html

Allerdings erst, nachdem ich ihn nochmal mit dem Schloss verglichen habe. Details kann ich auf deinen Bildern leider nur schwer erkennen...

 - (Schlüssel, schluesseldienst)
Nutella2024
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Nutella2024
Fragesteller

Wäre es ok, wenn ich dir privat nochmal ein Bild vom Schloss schicke?

DODOsBACK  23.03.2024, 22:17
@Nutella2024

Kannst du gerne machen, ich würde mich aber lieber an den Betreiber der verlinkten Seite wenden. Der hat nicht nur mehr Erfahrung, der nimmt den nicht passenden Schlüssel im Zweifel auch zurück. Was aber eigentlich auch jeder Schlüsseldienst-Laden machen sollte, wenn man es vorher abspricht.

Da gibt es keine Universalschlüssel, ausser du bezeichnest Sperrhaken als sowas. Einfach Schloss ausbauen und im Baumarkt einen passenden Schlüssel holen.

Nutella2024
Fragesteller

Doch auf Amazon gibt es da eine Liste

DieStudierte  22.03.2024, 16:34
@Nutella2024

Nein, das ist völliger Blödsinn.

https://www.wagner-sicherheit.de/shop/images/products/gallery/10600_2.jpg

Sowas ist keine Liste von Universalschlüsseln sondern eine echte Liste der Schweifungen. Schließlich sind Buntbartschlösser keine wirklichen Schlösser. Da reicht, wie bereits gesagt, ein Sperrhaken oder ein Kleiderbügel um die auf- oder zuzumachen. Den richtigen Schlüssel kannst du anhand so einer Liste finden. Mit Universalschlüsseln hat das aber selbstverständlich rein gar nichts zu tun, denn die gibt es nicht.

Nutella2024
Fragesteller

Achso oh, es nennt sich Bunbartschlüssel.

Nutella2024
Fragesteller

Kannst du mir mit der Liste der Schweifungen sagen, welcher Buntbartschlüssel es ist? Das meinte ich anfangs, ich hab’s leider verwechselt.

DieStudierte  22.03.2024, 16:36
@Nutella2024

Einfach das Bild anschauen und mit deinem Schloss vergleichen. Das schaffst du schon selbst, ich glaube an dich.

Nutella2024
Fragesteller

Danke, könntest du mir eventuell helfen, irgendwie sehe ich das nicht richtig.

Soweit ich weiß, ist es ein einfaches Schloss.

Norina1603  22.03.2024, 19:18
@Nutella2024

Wenn es eine einfache Zimmertüre ist, dann wird es wahrscheinlich ein einfacher Buntbart sein, den Du anhand der Nummern im ersten Link bestimmen könntest!

Ein anständig gebogener Nagel, hilft da auch... vorerst...

Ansonsten mache ein scharfes Foto und gehe zu einem Schlüsseldienst oder tausche das ganze Schloss...

Letzteres ist warscheinlich die günstigere Variante - neben dem Nagel natürlich ..

Nutella2024
Fragesteller

Aber es gibt auf Amazon ja so eine Liste für Universalschlüssel.