Welcher Text kommt in der Klausur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich vermute, es wird der Text direkt über "den lykischen Bauern". Hier findest du ALLE geforderten Vokabeln!! Eine hast du mit Sicherheit verkehrt abgeschrieben:

imago, imaginis, f.: das Abbild (V. 305)

ullus: kein -> muss bestimmt "nullus" heißen (V. 304)

Movere, moveo: bewegen (V. 304)

posse (potest): können (er, sie, es kann) (V. 309)

in: in (mehrmals: V.311 + Akk. = Richtungsakk.; die anderen "in" + Abl. = Ortsangaben

pes, pedis, m.: der Fuß (V. 309)

sine: ohne (V. 304)

color, coloris, m.: die Farbe (V. 304)

ipse: selbst (V. 306)

ibi: dort (V. 311)

motus, motus, m.: Bewegung (V. 308)

esse (est): sein (er, sie, es ist) (mehrmals, z.B. V. 304)

residere, resido: sich niederlassen, sich setzen (V. 301; resedit = Perfekt)

quoque: auch (V. 306)

flectere, flecto: beugen (V. 308)

lingua, linguae, f.: die Zunge (V. 306)

durus: hart (V. 306)

nec...nec: weder noch (V. 308/309)

cervix, cervicis, f.: der Hals (V. 308)

maestus: traurig (V. 304)

ire, eo: gehen (V. 309)

inter: zwischen (V. 302)

bracchium, bracchii, n.: der Arm (V. 308)

gena, genae, f.: die Wange (V. 305; genis = Abl. Pl.; bezieht sich auf maestis = in den traurigen Wangen stehen/befinden sich unbewegliche/starre Augen)

de multis minimam posco' clamavit 'et unam.'               300

dumque rogat, pro qua rogat, occidit: orba resedit

exanimes inter natos natasque virumque

deriguitque malis; nullos movet aura capillos,

in vultu color est sine sanguine, lumina maestis

stant inmota genis, nihil est in imagine vivum.               305

ipsa quoque interius cum duro lingua palato

congelat, et venae desistunt posse moveri;

nec flecti cervix nec bracchia reddere motus

nec pes ire potest; intra quoque viscera saxum est.

flet tamen et validi circumdata turbine venti               310

in patriam rapta est: ibi fixa cacumine montis

liquitur, et lacrimas etiam nunc marmora manant.

Viel Spaß bei der Arbeit...

Fussballfan873
Fragesteller

Vielen Dank der Text kam heute vor hast mir meine Note gerettet

rhenusanser  18.12.2023, 09:12
@Fussballfan873

Ich freue mich über deine Rückmeldung (die nicht so oft vorkommt) mein Kommentar kommt leider erst heute wegen Krankheit verzögert. Vielen Dank für deine Bewertung.

Da hier so viele Körperteile vorkommen, könnte ich mir vielleicht "Pygmalion" vorstellen. Aber das müsste noch genauer geprüft werden, da es nur eine sehr vage Vermutung darstellt.

Oder: "Latona und die lykischen Bauern".

Ansonsten: Sicher sind in der Liste auch etliche Vokabeln zu finden, die im Klausurtext gar nicht vorkommen werden, denn sonst würde man die Textstelle schnell herausbekommen.

Fussballfan873
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Wir haben Latona und die lyksichen Bauern im Unterricht behandelt aber nicht zuende. Ich habe einen Abschnitt gefunden indem von den 24 Vokabeln 17 drin vor kommen, aber was ist mit den anderen?

Cogitoergosum99  22.11.2023, 20:36
@Fussballfan873

Das ist zusätzliche Irritation, damit keiner behaupten kann, der Lehrer hätte euch alles vorgesagt....Aber das würde dann ja optimal passen. Berichte doch mal, was drangekommen ist....