Welcher Stromstoßschalter?

2 Antworten

Einen Stromstoßschalter benötigt man dann wenn man DIE SELBE Leuchte von unterschiedlichen Stellen aus schalten will. Wenn man unterschiedliche Leuchten mit je einem Schalter steuern will braucht man ganz normale Wippschalter.

Horst1982
Fragesteller

Wenn ich nun 2 Serientaster habe, welcher Stromstoßschalter wird dann benötigt?

Du benötigst zwei Stromstoßschalter (NFS 230V), welche gemeinsam eingespeist und getrennt angesteuert werden.

Man kann sich mit viel Aufwand die Karten legen und die NFS in der UV einbauen. Es gibt aber auch NFR für den Einbau in Abzweigdosen, damit werden solch kleine "Projekte" noch verhältnismäßig schnell realisiert.

Aber dennoch stellt sich natürlich auch mir die Frage nach dem Warum? Wenn ich zwei Leuchten getrennt schalten will, so reichen zwei getrennte Schalter. NFR zu kaufen, weil man nur zwei Taster zur Verfügung hat, ist absolut unsinnig. Da kauft man doch eher einen neuen Serienschalter. Der kostet um die 6 € und der Umbau dauert 5-10 Minuten.

Horst1982
Fragesteller

Danke,

mit nur einem Serientaster sehe ich auch keinen Vorteil. Wir haben auch noch die Situation, das von 2 Türen geschaltet werden soll. Frau möchte Taster. Tür 1 Wippe 1 Leuchte 1 an/aus, Wippe 2 Leuchte 2 an/aus, bei Tür 2 das selbe. Pro Unterputzdose ist ein NYM-J 5x1,5mm² verlegt. L=braun, Schaltdraht Wippe1=schwarz, Schaltdraht Wippe2=grau. Alles wird auf Phoenix Klemmen PTI aufgelegt, und zu den Leuchten geht dann separat ein 3x1,5 von den Klemmen. Daher die Frage, ob ich 2 einzelne Stromst. oder gibt es einen Stromst. mit der getrennten Ansteuerung?

Danke

electrician  10.02.2017, 14:58
@Horst1982

Ist mir nicht bekannt und macht auch keinen Sinn. Wenn beide NFS getrennt angesteuert werden, dann bräuchte ein Double-NFS zwei getrennte Spulen und ensprechen 2 getrennte Wechsler/Öffner/Schließer. Der Produktionsaufwand für solch eine "Randerscheinung" dürfte seitens der Hersteller zu hoch sein...