Welcher Stromanbieter hat keine Grundgebühr?

3 Antworten

Hier:

https://www.polarstern-energie.de/eigenstrom/

Kein Grundpreis, der Arbeitspreis ist allerdings sehr hoch weshalb wie du schon vermutet hast du wahrscheinlich mehr zahlen wirst. Nur bei sehr geringen Verbräuchen wird es sich finanziell lohnen. Fürs Autarkie-Gefühl hilfts aber sicher.

Das gibt's wohl kaum. Oder höchstens zu prohibitiv hohen Preisen.
Denk daran:
Die Bereitstellung und Verteilung des Stroms, der Unterhalt des Netzes und der Zähler usw. braucht dauernden Aufwand. Das kann sich kaum ein Anbieter leisten, wenn er die Kundeneinnahmen nicht kalkulieren kann.
Und wenn das Haus noch gar nicht am Netz ist, dann kostet der Anschluss den Anbieter auch noch viel.

Da kaufst du dir für den Notfall besser ein Benzinaggregat...

Was hast du eigentlich für einen "Speicher" für deine Photovoltaik-Energie?

Stellalove91234
Fragesteller

Das Haus ist am Netz angeschlossen und auch gar nicht das Problem. Wir haben einen 15kw Speicher, durch unsere Photovoltaikanlage verbrauchen wir rechnerisch weniger als 500kwh Strom im Jahr.

Da ist es selbst bei doppelten Stromkosten immer noch günstiger auf eine Grundgebühr zu verzichten, selbst wenn diese unter 10€ liegt

atoemlein  08.09.2020, 14:52
@Stellalove91234

ja dann viel Erfolg beim Suchen.
Ich kenn keinen, der sowas anbieten würde und kann mir auch kein Geschäftsmodell vorstellen, wonach sowas funktionieren würde. Und wäre ich selbst Anbieter, käme es mir nicht in den Sinn, sowas anzubieten.
Und selbst wenn du einen aus dem Hinterbergtal findest, der keine Grundgebühr hat, so muss der selbst bei der Netzgesellschaft etwas abtreten, wenn er auf das Netz will.

Speicher:
Also Batterien?
Mit 15kW Maximalleistung?
Und wieviel Kapazität (kWh oder Spannung und Ah)?

Wenn es das geben sollte, ist diese versteckt in dem Preis für die kWh. Wird somit nicht extra angegeben. Wird bei einem höheren Verbrauch teurer sein als ei Tarif mit Grundgebühr. Ist also sinnlos danach zu suchen.