Welcher Schein (CPL, PPL) für private Beförderung in Learjet/Citation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich bindend kann ich dir die Frage nicht beantworten, denn ich bin weder Anwalt noch arbeite ich für das Luftfahrt Bundesamt. Aber:

  • Mit dem "Haus-und-Wiesen" PPL darfst du einmotorige kolbengetriebene Luftfahrzeuge bis 2T fliegen. Das Schließt Jets schon mal aus (bis auf wenige Ausnnahmen zu schwer und alle nicht kolbengetrieben)
  • Mittels Differenzschulung kann das erweitert werden (VP/RU/T/P/TW) Einen Jet fliegst du damit aber immer noch nicht.
  • Type Ratings kannst du nicht für alle Luftfahrzeuge mit dem PPL machen. Besonders die Jet Typeratings brauchen gerne CPL oder ATPL. Viele sind auch MPA (Multi Pilot Aircraft) und dürfen gar nicht alleine geflogen werden.

Soviel erst mal zum Thema Jet. Was das "mitnehmen" von Passagieren angeht gibt es eigentlich auch recht deutliche Regeln:

Selbstkostenflüge durch PPL-Inhaber sind seit dem 1. Juli 2014 wieder möglich, die direkten Kosten müssen gemäß EU-Verordnung auf alle (maximal sechs) Insassen einschließlich des Piloten aufgeteilt werden.

Voraussetzung ist also wie du siehst das entweder der Pilot die Kosten selbst rägt, oder die Kosten GLEICHMÄßIG auf ALLE Passagiere aufgeteilt werden.

Nachlesen kannst du das ganze nochmal hier: https://aopa.de/aktuell/update-zur-meldung-vom-30.06.2014-selbstkosten-und-vereinsrundfluege-gute-nachrichten.html/

Dort findest du auch Verlinkungen zu den entsprechenden Gesetzespassagen (hier ist ja leider nur ein Link möglich).

Samyblvck
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Daniel, hat mir zu denken gegeben.

Schöne Woche wünsche ich dir noch!

Du willst kompetente und belegbare Informationen?  Genau dafür gibt es doch das Luftfahrt-Bundesamt (LBA www.lba.de

Dort klickst Du entweder unter "Häufig gesucht" den Link zu "Lizenzen Luftfahrtpersonal" an oder wendest Dich gleich telefonisch oder - vom LBA bevorzugt - per Mail an das

Luftfahrt-Bundesamt
Referat L 4
38144 Braunschweig

Montag, Dienstag, Donnerstag: 09:00 - 15:00 Uhr
Mittwoch: 12:00 - 15:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 11:00 Uhr

+49 531 2355-4480
+49 531 2355-4498

aircrew@lba.de

Und die Antwort des LBA stellst Du dann hier ein.

Samyblvck
Fragesteller

Vielen Dank für diese tolle Antwort, aber so weit googeln konnte ich auch selbst.

Wäre meine Frage in der FAQ des Lba's beantwortet worden, hätte ich sie hier sicher nicht gestellt.

Bist du immer so ausgesprochen freundlich und hilfsbereit gegenüber Fragestellern?

ramay1418  20.06.2017, 08:16
@Samyblvck

Ruhig Brauner!

"Bist du immer so ausgesprochen freundlich und hilfsbereit gegenüber Fragestellern?"

JA!

Du hast es einfach nicht verstanden. Du sollst nicht in den FAQs nachschauen, die ja, wie der Name vermuten lässt, (nur) die regelmäßig immer gleichen Fragen beantworten, sondern Du sollst beim LBA anrufen oder eine Mail schicken.

Das ist

1. nicht schwierig, tut

2. nicht weh und ist

3. auch für Dich in endlicher Zeit zu schaffen.

Es geht um Faktenwissen, nicht um Meinungen oder Erfahrungen. Und bei Faktenfragen wende ich mich doch nicht an ein Internetforum, sondern rufe gleich bei der zuständigen Stelle (Firma, Behörde, Institution) an.

Meine Antwort verfolgte also auch durchaus einen pädagogischen Ansatz (Eigeninitiative ergreifen, selbst in der Tiefe recherchieren).

Außerdem gibt es drei Dinge, die Deine Frage ad absurdum führen:

a) Du bist Pilot, dann solltest Du es wissen oder

b) Du machst noch Deine Ausbildung, dann kannst Du Deinen Fluglehrer fragen. Es reicht aber aus, diese Frage erst am Ende der Ausbildung zu stellen, oder

c) die Punkte a) und b) treffen nicht zu, dann ist es für Dich irrelevant oder eben durch eine Anfrage beim LBA zu lösen.

Samyblvck
Fragesteller
@ramay1418

Das hast du schön ausgearbeitet, macht natürlich Sinn was du sagst. Ich danke dir für den ausführlichen Hinweis, fand nur die vorherige Antwort von dir etwas schnäppisch/ provokant.

Werde mich ans Lba wenden, mein Ausbilder wusste auf die Frage leider keine konkrete Antwort.

Wünsche dir noch einen schönen Tag.