Filmen beim fliegen?

4 Antworten

Wer sagt nein, bitte mit Beleg

Und wer ja sagt, dem glaubst du einfach blind?

Okay, dann sage ich: Ja, darfst du. Solange du keine Persönlichkeitsrechte verletzt, d.h. alle erkennbaren Personen müssen der Aufnahme und der ggf. folgenden Verbreitung zugestimmt haben.

Du musst nur elektrische Geräte für Start und Landung im Gepäck oder in der Zeitschriftentasche verstauen, sodass sie nicht lose herumfliegen können falls was passiert.

(Und falls du daran denkst, du hältst die Kamera doch fest: Gehe mal auf eine Achterbahn mit Loopings und Schrauben und halte dabei dein Handy in der Hand. Das ist deutlich harmloser als das, was das Flugzeug macht wenn bei der Landung was schief geht).

RANGObro
Fragesteller

Der edit sollte es klarer machen. Aber ja, ich würde sagen, solange etwas nicht verboten ist, ist es erlaubt. Wenn etwas wirklich verboten ist, steht es normalerweise irgendwo

Das darf man, aber es ist unhöflich, wenn man sich dafür über den Sitznachbar lehnen muss

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger

Probleme gibt es beim Fotografieren vom überflogenen Gebiet. Das ist von Staat zu Staat verschieden. Manchmal wird man sogar vom Kabinenpersonal darauf hingewiesen, daß das Fotografieren verboten ist. Luftbildfotos mußten früher in Deutschland sogar von der Landes-Regierung genehmigt werden und die Genehmigungsnummer auf dem Bild mit angegeben werden. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

RANGObro
Fragesteller

der edit ist wichtig

Ja klar ist das erlaubt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Flugzeugen und der Luftfahrt aus