Welcher Schalter ist das?

4 Antworten

Ich habe es letztendlich durch Zufall herausgefunden. In der Schweiz gibt es in Hotels immer dreifache Steckdosen. Also drei schmale Steckplätze in einer Steckdose. Dieser Schalter hat, wie du schon sagst, die Stromzufuhr eines Steckplatzes unterbunden.

Ich habe es herausgefunden, weil ich durch Zufall meinen Laptop genau da laden wollte. Nach ca. einer Stunde kam dann die Nachricht „Your battery is running low“. Habe zunächst das Ladekabel überprüft, da es ja in der Steckdose steckte. Im Anschluss habe ich dann den Schalter betätigt und die Stromzufuhr war wieder da. Ich gehe mal davon aus, dass an diesem Steckplatz hätte die Nachttischlampe stecken sollen. Damit man direkt beim Eingang das kleine Licht anschalten kann.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin wieder etwas schlauer geworden 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Symbol ist einfach das elektrische Schaltzeichen für einen Schalter - und damit auf einem Schalter ziemlich sinnfrei angebracht.

Vielleicht ist damit gemeint, dass die rechte Hälfte dazu da ist, den Strom im ganzen Zimmer ein- und auszuschalten, während die linke nur das Deckenlicht schaltet.

Ansonsten drücke ihn und gucke, was sich verändert, dann erfährst du es. Wenn der Schalter das ganze Hotel in die Luft jagen würde, würde der nicht so offen zugänglich angebracht sein ;).

Barto4Hero
Fragesteller

Ich habe es letztendlich durch Zufall herausgefunden. In der Schweiz gibt es in Hotels immer dreifache Steckdosen. Also drei schmale Steckplätze in einer Steckdose. Dieser Schalter hat, wie du schon sagst, die Stromzufuhr eines Steckplatzes unterbunden.

Ich habe es herausgefunden, weil ich durch Zufall meinen Laptop genau da laden wollte. Nach ca. einer Stunde kam dann die Nachricht „Your battery is running low“. Habe zunächst das Ladekabel überprüft, da es ja in der Steckdose steckte. Im Anschluss habe ich dann den Schalter betätigt und die Stromzufuhr war wieder da. Ich gehe mal davon aus, dass an diesem Steckplatz hätte die Nachttischlampe stecken sollen. Damit man direkt beim Eingang das kleine Licht anschalten kann.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

bei Eingang und Bett könnte es ein Wechselschalter fürs Licht sein. (der offensichtlich nicht funktioniert, sonst müsste es an/ausgehen.)

Barto4Hero
Fragesteller

Das könnte natürlich sein. Das Symbol stellt meiner Ansicht nach zwei Zustände an.

Könnte eine Dimmerschaltung sein.

Rechts wird ein-/ausgeschaltet, links per Tastendruck gedimmt.