Welcher Satz ist richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reflexivpronomen im Akkusativ und Dativ

  • ich - mich - mir
  • du - dich - dir / Sie - sich - sich
  • er, sie, es - sich - sich
  • wir - uns - uns
  • ihr - euch - euch / Sie - sich - sich
  • sie - sich - sich
  1. Danke, dass Sie mir die Chance gegeben haben, mich an diesem Projekt zu beteiligen.
spanferkel14  25.03.2024, 23:41

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Danke, dass Sie mir die Chance zur Beteiligung an diesem Projekt gaben.

Deine Varianten sind etwas zu ausschweifend und kompliziert formuliert und "gegeben haben" sollte man eher vermeiden, wenn man auch "gaben" schreiben kann.

spanferkel14  24.03.2024, 13:05

*gegeben haben

Das Präteritum ist sprech- und schreibunüblich außer bei: haben/sein/es gibt/Modalverben. Das ist natürlich nur eine simple Faustregel. tatsächlich ist die Differenzierung komplizierter und subtiler. Aber in diesem Satz klingt das Präteritum nach Ausländer-Deutsch.

Die Nominalisierung ist als Sparform natürlich in einem formalen Schreiben ok, aber flüssiger, weniger hölzern und angenehmer kommt die Langform mit dem Nebensatz rüber.

Mich.

Denn "Sich" würde sich auf die andere Person beziehen.