Welcher Satz ist richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • die Geschichte des jungen Mannes Paul Schmidt.
  • = die Geschichte des jungen Mannes namens Paul Schmidt.
  • = die Geschichte des jungen Paul Schmidts.
spanferkel14  07.01.2024, 19:11

🍀☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern.🌲☃️🍀

Satz 1:sagt, dass es um die Geschichte eines jungen Mannes geht, der Paul Schmidt heißt.

Satz 2 sagt, dass Paul Scmidt mit einem jungen Mann verheiratet ist (einen jungen Mann hat) und die Geschichte von diesem jungen Mann handelt.

Satz 3 sagt das ebenfalls, sagt aber zusätzlich, dass Herr Schmidt einen kuriosen Vornamen, nämlich Pauls hat.

Nr. 1

Da bereits "des jungen Mannes" im Genitiv steht, bleibt der Name unverändert.

Anders wäre es hier:

Das Buch erzählt die Geschichte Paul Schmidts.

Das Buch erzählt die Geschichte Pauls.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Das Buch erzählt die Geschichte des jungen Mannes Paul Schmidt.

alternativ: Das Buch erzählt die Geschichte Paul Schmidts.