Wahnsinnstyp oder während sie schläft Inhaltsangabe?

Es wäre mega nett wne mir jemand helfen kann da ich darüber eine Arbeit schreibe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprachlich:

In der Kurzgeschichte "Wahnsinnstyp oder während sie schläft" Kommaklammer zwar möglich, wenn man das als Einschub denkt, wäre hier aber meines Erachtens nicht gut gedacht, weil der Einschub zu wichtige Informationen enthält von Katja Reider (Komma entfernt) geht es um ein junges Mädchen, Komma das mit einem Zug zu seiner Tante fährt. Punkt

Hauptteil:

Ihr gegenüber sitzt ein attraktiver junger Mann. Er ist ihr schon aufgefallen, als sie durch den Gang gelaufen ist. Neben dem Jungen lehnt ein Mädchen an seiner Schulter und sie denkt, dass es eine Freundin ist. Das Mädchen ist sehr verschlossen und traut sich nicht einmal (, Kannkomma) von ihrem Buch zu schauen. Punkt Der Junge liest ebenfalls ein Buch. Plötzlich blickt er von seinem Buch direkt in die Augen des Mädchens und sie weiß nicht, Komma was sie tun soll. Auf einmal steht das Mädchen von gegenüber auf und stürmt den Gang hinunter. Das Mädchen kann sich nicht erklären, Komma was gerade passiert. Der Junge erzählt ihr, dass er das Mädchen nicht kennt und dass sie auf auf der Schulter eingeschlafen ist. Sie ist erleichtert und endlich kann sie einen vollständigen Satz herausbringen und erzählt ihm , dass sie nach Bonn fährt. Ab jetzt hat sie 62 Minuten Zeit, den Wahnsinnstypen zu erobern, Komma und sie ist überzeugt(, Wahlkomma) das zu schaffen.

Inhaltlich:

  • Es geht nicht darum, dass das Mädchen Zug fährt, sondern darum, dass sie während einer Zugfahrt einem Jungen begegnet, den sie gerne kennenlernen würde, sich aber nicht traut, mit ihm Kontakt aufzunehmen, weil sie davon ausgeht, dass das Mädchen, das am seiner Schulter schläft, seine Freundin ist.
  • Der Einleitungssatz steht unabhängig vom Hauptteil. Du müsstest dann am Anfang des Hauptteils erst schreiben, dass sie überhaupt Zug fährt.
  • In der Inhaltsangabe fehlt, was sie sich vorstellt.
  • Das Mädchen lehnt nicht nur an der Schulter, sondern schläft an seiner Schulter - erst das macht die Situation a) so vertraut und b) würde sie niemals an seiner Schulter lehnen, wenn sie wach wäre, weil sich der Junge und sie ja gar nicht kennen.
  • Schreib nicht vom Mädchen, sondern von der Ich-Erzählerin. Das macht die Unterscheidung zwischen den Mädchen leichter.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Marieeiram835
Fragesteller

Dankeschön.

Also sollte ich in der Einleitung sowas schreiben.

In der Kurzgeschichte "Wahnsinnstyp oder während sie schläft" geht es um ein Mädchen, dass bei einer Zugfahrt einen hübschen/gutaussehenden Jungen begegnet.

?

Vielen Dank für deine Hilfe

LottaKirsch  13.09.2020, 10:21
@Marieeiram835

In der Kurzgeschichte "Wahnsinnstyp oder während sie schläft" von [...] geht es um ein Mädchen, das bei einer Zugfahrt einem hübschen/gutaussehenden Jungen begegnet.

Marieeiram835
Fragesteller

Ich werde meine Inhaltsangabe dan nochmal neu schreiben und hier rein schicken vielen Dank.

Marieeiram835
Fragesteller

In der Kurzgeschichte "Wahnsinnstyp oder während sie schläft" von Katja Reider geht es um ein Mädchen, das bei einer Zugfahrt ein gutaussehenden Jungen begegnete.

Das Mädchen fährt mit den Zug zu ihrer Tante. Ihr gegenüber sitz ein attraktiver Junger Mann. Er ist ihr schon aufgefallen als sie durch den Gang des Waggons gelaufen ist. Sie ist sehr verschlossen und traut sich nicht einmal von ihrem Buch aufzublicken.Der Junge liest ebenfalls ein Buch. Neben dem Jungen schläft ein Mädchen an seiner Schulter und sie denkt, dass es seine Freundin ist. Auf einmal blickt er von seinem Buch direkt in die Augen des gegenüber sitzenden Mädchen und sie weiß nicht was sie tun soll. Sie Sie schwärmt sehr von Sex, Hirn und Collness. Plötzlich wacht das schlafende Mädchen auf und stürmt den Gang hinunter.Das Mädchen kapiert überhaupt nichts mehr.Der Junge erzählt ihr, dass er das Mädchen nicht kennt und das sie einfach auf seiner Schulter eingeschlafen ist .Sie ist erleichtert und endlich kann sie einen vollständigen Satz herausbringen und erzählt ihm, dass sie dan Bonn fährt. Ab jetzt hat sie 62 Minuten Zeit, den Wahnsinnstypen zu erobern, und ist überzeugt dies zu Schaffen.

Kann man das so lassen ?

LottaKirsch  13.09.2020, 17:56
@Marieeiram835

In der Kurzgeschichte "Wahnsinnstyp oder während sie schläft" von Katja Reider geht es um ein Mädchen, das bei einer Zugfahrt einem gutaussehenden Jungen begegnet.

Das Mädchen, die Ich-Erzählerin in der Kurzgeschichte, fährt mit dem Zug zu ihrer Tante. Schon als sie ihren Platz sucht, fällt ihr ein attraktiver Junge auf, der ihr während der Fahrt gegenüber sitzt. Sie traut sich aber nicht, ihn anzusprechen, und versteckt sich stattdessen hinter ihrem Buch. Der Junge liest ebenfalls ein Buch. An seiner Schulter schläft ein Mädchen und die Ich-Erzählerin denkt, dass es seine Freundin ist. Sie macht sich Gedanken über das Paar und bedauert, dass sie keine Chance bei dem Jungen hat. Auf einmal blickt er von seinem Buch direkt in ihre Augen, sagt aber auch nichts, und sie weiß nicht, was sie tun soll. An einem Bahnhof wacht das schlafende Mädchen plötzlich auf und stürmt mitsamt ihrem Gepäck den Gang hinunter aus dem Zug. Der Junge bleibt jedoch sitzen, was das Mädchen nicht versteht. Der Junge erzählt ihr, dass er das Mädchen gar nicht kennt und dass sie einfach an seiner Schulter eingeschlafen ist. Die Ich-Erzählerin ist erleichtert und kann ihre Schüchternheit ablegen. Sie stellen fest, dass sie beide dasselbe Fahrtziel haben, und die Ich-Erzählerin möchte die Zeit unbedingt nutzen, um den Jungen besser kennenzulernen.

>> Achte auf den Unterschied zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit!

LottaKirsch  13.09.2020, 19:06
@Marieeiram835

Zwischen Schreiben und Sprechen gibt es einen Unterschied, und zwar nicht nur weil man Geschriebenes sieht und Gesprochenes hört. Es gibt Unterschiede bei der Wortwahl und beim Satzbau. Wenn man spricht, ist es zum Beispiel gar nicht so selten, dass die Sätze nicht vollständig sind. Da kann eine Äußerung auch aus wenigen Wörtern oder einem Nebensatz bestehen. Beim "Schreiben" sollten die Sätze vollständig sein. Außerdem sind sie länger und komplexer als in der Mündlichkeit. Literarisches Schreiben bildet da eine Ausnahme, aber schulische Textproduktionen wie Inhaltsangaben, Analysen oder Interpretationen sollten in ganzen Sätzen verfasst sein. (Das ist aber okay in deiner Inhaltsangabe.) Aber bei der Wortwahl gibt es auch eher mündliche und eher schriftliche Wörter. "Kapieren" gehört zu den Wörtern, die eher mündlich benutzt werden.

LottaKirsch  13.09.2020, 19:08
@Marieeiram835

Nein, man muss nicht. Aber da es zwei Mädchen gibt, die nicht näher beschrieben werden, kommt es zu Zuordnungsproblemen: Welches Mädchen ist nun gerade gemeint?

LottaKirsch  13.09.2020, 19:54

Danke für den Stern!

Also ich würde den Satz mit dem Buch ein bisschen umschreiben. Eher sowas 'sie traut sich nicht mal vom ihrem Buch aufzuschauen' und das' tut' ersetzen, weil das ist kein schönes Deutsch. :)

Marieeiram835
Fragesteller

Okay Dankeschön und sonst ist es ok ?