Welcher RAL Farbton ist das?

Welcher RAL Farbton ist das? - (Farbe, blau, lackieren)

4 Antworten

Dieses Moped ist in Suhl (DDR) gebaut worden. Die hatten mit RAL nichts am Hut, somit musst du mit einer RAL-Tabelle einen angleichenden Wert heraussuchen.

Https://de.wikipedia.org/wiki/RAL_Farben

RAL 5015 Himmelblau koennte passen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Er kann Dir die RAL-Farbangabe nicht geben, weil es keine gibt. Unabhängig davon ist der RAL-Farbfächer sehr begrenzt, von daher gibt es üblicherweise für KFZ-Lacke keine RAL-Farbangaben.

Grundsätzliches zu Deiner "S-Lustig":

Bei den meisten Simson-Fahrzeugen wurden Einbrennlacke auf Akydharz-Basis verwendet. Es ist zu beachten, dass diese Lacke wie fast alle gängigen Kfz-Lacke keine RAL-Farbtöne sind und eine Angabe eines RAL-Farbcodes daher nur eine Annäherung an die tatsächliche Farbe darstellen kann. Teilweise sind gängige Originalfarbtöne inzwischen von Lefalit wieder bei den einschlägigen Händlern erhältlich.

Doch auch "original" ist nicht gleich "original". Teils beträchtliche Schwankungen der Farbtöne während der Produktion führten durchaus zu Unterschieden zwischen Fahrzeugen, die eigentlich die gleiche Farbe haben sollten. Erschwerend hinzu kommen bei älteren Fahrzeugen noch äußere Einflüsse wie Ausbleichen durch UV-Licht. Wenn man also den Originallack behalten und nur kleinere Fehler ausbessern will, empfiehlt es sich, den Farbton anhand eines Originalteils nachmischen zu lassen. Bei der Schwalbe eignet sich hierfür beispielsweise der Deckel des Batteriefachs.

Quelle: http://www.schwalbennest.de/simson/wiki/index.php?title=Originalfarben

Was soll denn der Reichsausschuss für Lieferbedingungen mit der Farbe eines Kleinkraftrads aus der DDR zu tun haben? Wenn ich irgendwelche Lackreste zusammenschütte, wirst du dazu auch keine RAL-Nummer finden.

grisu2101  27.09.2017, 19:09

Die Kiste ist sicher neu lackiert....Deshalb ist die Schance, dass es eine Farbe nach RAL ist ziemlich hoch.

migebuff  27.09.2017, 19:12
@grisu2101

Oder alternativ einer der vierzigtausend aktuellen Autolacke.

zetra  27.09.2017, 20:33
@migebuff

Spassvogel, es geht um Blau bei RAL, somit ist die Sache eingegrenzt.