Frage von Jooge, 82

Sockel in Farbton RAL 6064 streichen?

Ich möchte den Sockel meines Hauses in dem typischen sehr dunklen Hollandgrün streichen. In Holland sagte man mir, dass der Farbton RAL 6064 heiße. Ich konnte ihn dort nur als Holzfarbe finden, nicht als Sockel- oder Fassadenfarbe (holländische Häuser haben meist keinen Sockel und Klinker als Fassade). In deutsche Baumärkten und im Farbfachhandel konnte man mir diesen Farbton nicht als Fassadenfarbe mischen. Jetzt suche ich eine Möglichkeit im Netz, finde aber nichts. Kann mir jemadn einen Tipp geben, wie an diesen Farbton komme? Experimente mit anderen ähnlichen Tönen möchte ich nicht mehr machen, nachdem ich den Sockel bereits zweimal grün gestrichen habe und nicht zufrieden bin.

Antwort
von Spiff123, 41

Vermutlich besteht das Problem darin, dass mit Fassadenfarben so ein dunkler Ton oft nicht möglich ist. Werden zu viel Pigmente in Form von Abtönpasten zugesetzt, kann die Farbe mit der Zeit ausbleichen oder kreiden.

Mittlerweile gibt es aber Materialien die solche dunkle Töne ermöglichen. Die gibt es aber nicht im Baumarkt, sondern nur bei den namhaften Farbherstellern. Einfach mal nachfragen bei z.b. STO, Caparol, Sigma, Sikkens, Herbol, Brillux. Meist ist von mindestens einem Hersteller eine Verkaufsfiliale oder ein Fachhändler in der näheren Umgebung.

Kommentar von Jooge ,

Vielen Dank für die gute Erklärung und den Tipp!

Antwort
von maria5564, 49

was spricht denn gegen die Farbe aus dem Baumarkt.

Aus dem Netz wird es mit Versandkosten auch nicht billiger

Kommentar von Jooge ,

Danke für deine Antwort!

Hast du meine Frage gelesen? Es ist mir egal, was die Farbe kostet. Ich will den genannten Farbton!

Kommentar von vierfarbeimer ,

Versteh ich nicht! RAL6064 ist doch eine Norm, die jeder Händler hinkriegen sollte.

Kommentar von Jooge ,

Das dachte ich auch.

Antwort
von porki678, 34

https://www.einza.com/Partner-in-Ihrer-Naehe.60.0.html

Hier würde ich mal anrufen. Vielleicht können die sowas liefern, haben jedenfalls eine Unmenge von Produkten.


Mir gefällt der Farbton auch sehr.


Antwort
von Kuestenflieger, 19

das grachtengrün gibt es in den niederlanden , in deutschland ist der ton nicht in der klassischen RAL liste .

suche den ton bei der  ncs karte .


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community