Frage von Bigtroll 23.02.2010

Welcher Nachrichten Sender ist noch unabhängig?

  • Hilfreichste Antwort von chefpartie 23.02.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Darf ich dir eine ganz ehrliche Antwort geben:

    DU ich bin Journalist und ich habe mit meinem Fernsehsender www.chefpartie.net nun wahrlich einen Sender, den ich so gestalte wie es mir gefällt, deswegen ist er aber dennoch nicht unabhängig, weil ich derjenige bin der ihn macht.

    Das heisst, die Frage ist mit Sicherheit falsch formuliert. Es gibt keinen unabhängigen Fernsehsender, sondern jeder Fernsehsender ist von dem abhängig, der ihn macht.

    Es kann nur verschiedene Motivationen geben, welche Sendelinie ich vorgebe.

    Wovon soll deiner Meinung nach den der Fernsehsender unabhängig sein?

  • Antwort von Drachentoeter 23.02.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Das ist weniger ein Problem eines bestimmten Senders, jede Sendung wird von Menschen gemacht und die haben halt eine unterschiedliche Sicht der Dinge, da gibt es welche die sind sehr Unabhängig und welche die sehr Abhängig sind. Letztendlich musst du deine Informationen aus mehrere verschiedenen Quellen beziehen und deinen Verstand nutzen.

  • Antwort von Philosoph47 24.02.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    ......gibt es in Deutschland noch ein Sender der politisch Unabhängig berichtet?

    Antwort: Nein

    Dabei geht es nicht um verschiedene Meinungen, die die Sender haben könnten, sondern um das nicht- Berichten, bzw. Halb-berichten. Dadurch entsteht beim Zuhörer der Eindruck, daß ein Thema "abgearbeitet" sei, und nur noch Spinner sich um gewisse Themen kümmern.

    Beispiele: Der Klimawandel oder die derzeitige Wirtschaftskrise.

    Entweder wird das Thema nur noch bezüglich seiner Auswirkungen behandelt, oder missliebige Fragesteller, Meinungen, werden nachrangig berichtet, oder gar nicht.

  • Antwort von Wolff966 23.02.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Es gibt keinen unabhängigen Sender!Rtl gehört zur Bertelsmann Gruppe.Diese ist auch sehr umtriebig.Wenn ich an die Bertelsmannstiftung denke wird mir übel.Es gibt übrigens auch keine unabhängige Presse,alle gehören zu bestimmten Gruppen,Firmengeflechten und Familien.Wie sagte man früher:"Pressefreiheit ist das-was 200 Leute in Deutschland bestimmen" -Daran hat sich nichts geändert!

  • Antwort von LeiderKeinName 24.02.2010

    Deutsche Welle (http://www.dw-world.de) fällt mir da als einziger Sender ein.

    Sie erhält keine Gelder von der GEZ. Die Deutsche Welle erhält ihren Haushalt direkt vom Bundestag und wird somit aus Steuergeldern finanziert.

  • Antwort von DirkMeyer 24.02.2010

    Letztlich geht es doch um die Journalisten und Chefredakteure, die die Nachrichten machen und publizieren. Die haben dann auch die Hoheit über die Nachrichten. Natürlich haben diese dann eine Meinung und werden nie 100% neutral sein können, sowas ist menschlich und war schon immer so.

    Deswegen einfach mehrere Meinungen anhören, dann hat man die goldene Mitte. So macht man es schließlich auch hier bei gutefrage,... mehrere Meinungen lesen und eigene Meinung bilden, nicht :) Übrigens arbeite ich auch bei dem Nachrichten Sender http://www.stuttgart-journal.de . Viele Grüße

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!