Welcher Nachrichten Sender ist noch unabhängig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf ich dir eine ganz ehrliche Antwort geben:

DU ich bin Journalist und ich habe mit meinem Fernsehsender www.chefpartie.net nun wahrlich einen Sender, den ich so gestalte wie es mir gefällt, deswegen ist er aber dennoch nicht unabhängig, weil ich derjenige bin der ihn macht.

Das heisst, die Frage ist mit Sicherheit falsch formuliert. Es gibt keinen unabhängigen Fernsehsender, sondern jeder Fernsehsender ist von dem abhängig, der ihn macht.

Es kann nur verschiedene Motivationen geben, welche Sendelinie ich vorgebe.

Wovon soll deiner Meinung nach den der Fernsehsender unabhängig sein?

Bigtroll
Fragesteller

Also ich wünschte mir die Wahrheit im Bezug auf der Politik. Ein bekannter meinte ja mal das RTL unabhängig (angeblich) sein soll.! weil kein Deutscher Sender, eben ein sender der sagt wie es hier ist! aber für mein Geschmack hat auch RTL hier zu viele wirtschaftliche Interessen um wirklich objektiv zu berichten!

CitizenX  23.02.2010, 10:20
@Bigtroll

Wieso ist RTL kein deutscher Sender? Und die bringen auch nur Nachrichten für die Masse. Es gab da mal ein interessantes Journalismus-Geflecht, verschiedene Politiker und "Persönlichkeiten" fanden sich da zusammen in einem Gremium, sozusagen der Dachverband der deutschen Presse - ich komm leider nicht mehr auf den Namen. Mir kann keiner erzählen die deutsche Presse oder die deutschen Nachrichtensendungen und -sender wären neutral und unabhängig. Wir leben in einem Land voller Korruption (Rüttgers vergibt Exklusiv-Termine, FDP schenkt den Hoteliers die halbe Mwst. ohne das dies in irgendeiner Weise auf die Hotelpreise angerechnet wird - Rüttgers CDU erhebt für die Termine Gebühren, und die FDP erhält Parteispenden vom Hotelverband). Jetzt erzähl mir nochmal jemand, in unserem Land wäre irgendetwas völlig neutral. Der einzige Tipp den man geben kann: Auswandern.

weckmannu  11.07.2018, 14:00
@CitizenX

Glaubst du im Ausland wäre das anders?

Wir können noch froh sein über unsere Medien, auch wenn die AFD den Vorwurf von der Lügenpresse von den Nazis übernommen hat!

Das ist weniger ein Problem eines bestimmten Senders, jede Sendung wird von Menschen gemacht und die haben halt eine unterschiedliche Sicht der Dinge, da gibt es welche die sind sehr Unabhängig und welche die sehr Abhängig sind. Letztendlich musst du deine Informationen aus mehrere verschiedenen Quellen beziehen und deinen Verstand nutzen.

Deutsche Welle (http://www.dw-world.de) fällt mir da als einziger Sender ein.

Sie erhält keine Gelder von der GEZ. Die Deutsche Welle erhält ihren Haushalt direkt vom Bundestag und wird somit aus Steuergeldern finanziert.

Wolff966  24.02.2010, 20:12

Und könnte Propaganda im Sinne der Parteien machen?Ist das unabhängig?Zu grosse Staatsnähe.

Im NDR der Postillon24, die sind unabhängig. Gibts auch als Webseite: der-postillon.com

Es gibt keinen unabhängigen Sender!Rtl gehört zur Bertelsmann Gruppe.Diese ist auch sehr umtriebig.Wenn ich an die Bertelsmannstiftung denke wird mir übel.Es gibt übrigens auch keine unabhängige Presse,alle gehören zu bestimmten Gruppen,Firmengeflechten und Familien.Wie sagte man früher:"Pressefreiheit ist das-was 200 Leute in Deutschland bestimmen" -Daran hat sich nichts geändert!