Frage von Bigtroll,

Welcher Nachrichten Sender ist noch unabhängig?

Welcher Nachrichten Sender ist noch unabhängig?

Hallo! Ich hebe eine frage, welcher TV bzw. Nachrichten Sender in Deutschland ist wirklich noch unabhängig? ich meine Axel Springer besitzt ja einige Medien, auch der Spiegel schreibt nicht zu seinen wirtschaftlichen Ungunsten! auch die öffentlich rechtlichen sind nicht mehr zu trauen! gibt es in Deutschland noch ein Sender der politisch Unabhängig berichtet?

Hilfreichste Antwort von chefpartie,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Darf ich dir eine ganz ehrliche Antwort geben:

DU ich bin Journalist und ich habe mit meinem Fernsehsender www.chefpartie.net nun wahrlich einen Sender, den ich so gestalte wie es mir gefällt, deswegen ist er aber dennoch nicht unabhängig, weil ich derjenige bin der ihn macht.

Das heisst, die Frage ist mit Sicherheit falsch formuliert. Es gibt keinen unabhängigen Fernsehsender, sondern jeder Fernsehsender ist von dem abhängig, der ihn macht.

Es kann nur verschiedene Motivationen geben, welche Sendelinie ich vorgebe.

Wovon soll deiner Meinung nach den der Fernsehsender unabhängig sein?

Kommentar von Bigtroll,

Also ich wünschte mir die Wahrheit im Bezug auf der Politik. Ein bekannter meinte ja mal das RTL unabhängig (angeblich) sein soll.! weil kein Deutscher Sender, eben ein sender der sagt wie es hier ist! aber für mein Geschmack hat auch RTL hier zu viele wirtschaftliche Interessen um wirklich objektiv zu berichten!

Kommentar von CitizenX,

Wieso ist RTL kein deutscher Sender? Und die bringen auch nur Nachrichten für die Masse. Es gab da mal ein interessantes Journalismus-Geflecht, verschiedene Politiker und "Persönlichkeiten" fanden sich da zusammen in einem Gremium, sozusagen der Dachverband der deutschen Presse - ich komm leider nicht mehr auf den Namen. Mir kann keiner erzählen die deutsche Presse oder die deutschen Nachrichtensendungen und -sender wären neutral und unabhängig. Wir leben in einem Land voller Korruption (Rüttgers vergibt Exklusiv-Termine, FDP schenkt den Hoteliers die halbe Mwst. ohne das dies in irgendeiner Weise auf die Hotelpreise angerechnet wird - Rüttgers CDU erhebt für die Termine Gebühren, und die FDP erhält Parteispenden vom Hotelverband). Jetzt erzähl mir nochmal jemand, in unserem Land wäre irgendetwas völlig neutral. Der einzige Tipp den man geben kann: Auswandern.

Antwort von Drachentoeter,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist weniger ein Problem eines bestimmten Senders, jede Sendung wird von Menschen gemacht und die haben halt eine unterschiedliche Sicht der Dinge, da gibt es welche die sind sehr Unabhängig und welche die sehr Abhängig sind. Letztendlich musst du deine Informationen aus mehrere verschiedenen Quellen beziehen und deinen Verstand nutzen.

Antwort von Philosoph47,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

......gibt es in Deutschland noch ein Sender der politisch Unabhängig berichtet?

Antwort: Nein

Dabei geht es nicht um verschiedene Meinungen, die die Sender haben könnten, sondern um das nicht- Berichten, bzw. Halb-berichten. Dadurch entsteht beim Zuhörer der Eindruck, daß ein Thema "abgearbeitet" sei, und nur noch Spinner sich um gewisse Themen kümmern.

Beispiele: Der Klimawandel oder die derzeitige Wirtschaftskrise.

Entweder wird das Thema nur noch bezüglich seiner Auswirkungen behandelt, oder missliebige Fragesteller, Meinungen, werden nachrangig berichtet, oder gar nicht.

Antwort von Wolff966,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt keinen unabhängigen Sender!Rtl gehört zur Bertelsmann Gruppe.Diese ist auch sehr umtriebig.Wenn ich an die Bertelsmannstiftung denke wird mir übel.Es gibt übrigens auch keine unabhängige Presse,alle gehören zu bestimmten Gruppen,Firmengeflechten und Familien.Wie sagte man früher:"Pressefreiheit ist das-was 200 Leute in Deutschland bestimmen" -Daran hat sich nichts geändert!

Antwort von LeiderKeinName,

Deutsche Welle (http://www.dw-world.de) fällt mir da als einziger Sender ein.

Sie erhält keine Gelder von der GEZ. Die Deutsche Welle erhält ihren Haushalt direkt vom Bundestag und wird somit aus Steuergeldern finanziert.

Kommentar von Wolff966,

Und könnte Propaganda im Sinne der Parteien machen?Ist das unabhängig?Zu grosse Staatsnähe.

Antwort von DirkMeyer,

Letztlich geht es doch um die Journalisten und Chefredakteure, die die Nachrichten machen und publizieren. Die haben dann auch die Hoheit über die Nachrichten. Natürlich haben diese dann eine Meinung und werden nie 100% neutral sein können, sowas ist menschlich und war schon immer so.

Deswegen einfach mehrere Meinungen anhören, dann hat man die goldene Mitte. So macht man es schließlich auch hier bei gutefrage,... mehrere Meinungen lesen und eigene Meinung bilden, nicht :) Übrigens arbeite ich auch bei dem Nachrichten Sender http://www.stuttgart-journal.de . Viele Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten