Welcher Motorrad-Helm unter 100€ ist für Mopeds u. ä. in Ordnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marius,

auf keinen Fall einen Motorradhelm online oder beim Discounter oder im Baumarkt kaufen (wie hier manchmal empfohlen wird)!

Gehe ins Fachgeschäft zu Polo oder zu Louis und lasse dich dort beraten, damit er auch richtig passt.

Auch dort gibt es günstige Helme und du kannst zum Vergleich auch mal einen hochwertigeren anprobieren.

Glaube mir, du wirst den Unterschied merken.

Günstige Helme sind nicht grundsätzlich schlecht. Die erreichen in Sachen Sicherheit aber meist nur die Mindestanforderungen und sind von der Verarbeitung und den Materialien nicht so hochwertig.

Achte darauf, dass er nach ECE-Norm geprüft ist.

Bei Helmen zwischen 100 und 150 Euro befindest du dich zwar noch immer im Einsteigerbereich, aber die kann man schon ruhigen Gewissens tragen.

Bzgl. des Beschlagens des Visiers sind viele Helme für ein Pinlock-Visier vorgerüstet. Diese kostet dann noch mal um die 30 Euro.

Bei ganz günstigen Helmen besteht die Möglichkeit ein Pinlock-Visier nachzurüsten nicht, bei hochwertigen Helmen ist es meist schon mit dabei.

Sinnvoll ist es dann, wenn du oft morgens oder abends, bei schlechtem Wetter oder in der kalten Jahreszeit fährst. Dann beschlägt das Visier viel schneller als bei strahlendem Sonnenschein.

Viele Grüße

Michael

Für Mopdes ja, aber wenn es schon über 50 geht, dann wird es kritisch

marius2911
Fragesteller

Und kannst du ein bestimmtes Modell empfehlen? Ich werde nicht schlau...

Ich empfehle dir bei Louis mal nach Scorpion Helmen zu kucken. Preis-Leistung ist definitf OK. Caberg ist ebenfalls ein Tip.

Der bester Helm ist  zunächst mal immer der der passt. Wenn das Ding nicht absolut richtig auf deinem Kopf sitzt schützt es nicht.

Was Belüftung, Komfort und so angeht, kannst du für 100€ nicht viel erwarten. Aber das ergibt sich dann wenn du erst mal weist was du überhaupt tragen kannst, und das findeste nur in einem Fachgeschäft raus.

Am besten in ein Laden wie zB Hein Gericke, Polo, Louis gehen ubd beraten lassen