Integralhelm ist vom Motorrad runtergefallen, neuen kaufen oder nicht?

4 Antworten

Man müsste den Helm sehen. Schau, ob du einen Händler findest, der dir gute Auskunft geben kann, ohne dir einfach sofort einen neuen Helm andrehen zu wollen !

badboy187
Fragesteller

Ist nur ein kleiner lackplatzer keine Beschädigung im Gewebe

perledersuedsee  04.02.2017, 15:59
@badboy187

Der Sturz muss heftig gewesen sein, wenn der Lack abgeplatzt ist. Da wird sich vermutlich ein Haarriss in der Schale gebildet haben, den man nicht sehen kann.  Und sollte der Helm nochmal auf die gleiche Stelle prallen, ist nicht nur der Helm zerbrochen, sondern vermutlich der Schädel auch.

badboy187
Fragesteller

Nein von der Sitzbank

Wenn man einen deutlichen Schaden sieht, sollte man den Helm austauschen. Ein zweiter Sturz auf die selbe Stelle kann der Helm vermutlich dann nicht mehr aushalten. Da sollte man einen neuen Helm kaufen, oder ist dir das dein Schädel nicht wert?

badboy187
Fragesteller

Ist nur ein kleiner lackplatzer keine Beschädigung im Gewebe.
Deswegen ja meine Frage

badboy187
Fragesteller

Verstehst du immer noch nicht meine Frage

Hallo,

alle Antworten richtig - und alle Antworten falsch !!!

Ganz einfach: Das kann dir keiner sagen, dafür wäre ein Test / eine Diagnose des Helms erforderlich.

Ist dir schon mal ein Glas oder eine Glasflasche runtergefallen?

Manchmal zersplittern die in tausend Teile, manchmal haben sie einen Sprung, manchmal nur einen klitzekleinen Haarriss und manchmal passiert überhaupt nichts.

Und dabei ist es fast egal aus welcher Höhe und worauf sie aufschlagen.

Und genauso - bis wohl auf die erste Variante - verhält es sich bei einem Helm.

Grundsätzlich könnte man sagen: "Düfte nicht so schlimm sein".

Willst du aber auf Nummer sicher gehen, dann musst du ihn austauschen.

Viele Grüße

Michael

Einen Fall von solch geringer Höhe wird der Helm meiner persönlichen Meinung nach ausser einigen kleinen Beschädidigungen am Lack schadlos überstehen.

rumar  04.02.2017, 15:58

Wenn der nur vom stehenden Motorrad runtergefallen ist: einverstanden ...

badboy187
Fragesteller

Genau, aber aus Fehlern lernt man jetzt stell ich ihn immer auf den Boden