Welcher Laptop ist geeignet für After Effects/andere Schneideprogramme?

4 Antworten

1. After Effects ist kein Schnittprogramm

2. After Effect braucht viele Ressourcen, ein Laptop ist da relativ teuer und der Bildschirm ist sehr klein, eine Desktop Workstation wäre bei selber Leistung winiges günstiger und du kannst einen vernünftig großen Bildschirm anschliessen

Dieser hier wäre mal so in etwa eine adäquate Lösung für den Anfang:

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=4QH40EA&opt=ABD&sel=NTB

MariaKoala123  13.05.2021, 12:49

also ich habe after effects und mache immer damit edits. Ich hab einen Acer Laptop den ich NICHT empfehlen kann. Ich habe bald Geburtstag und wünsche mir zu diesem ein macbook, denn das ist auf jeden Fall um sehr vieles schneller als meiner

GammaFoto  17.05.2021, 03:26
@MariaKoala123
also ich habe after effects und mache immer damit edits

Naja, man kann natürlich auch mit dem Stiel eines Pinsels einen Nagel in die Wand schlagen. Das heisst aber nicht, dass das eine gute Idee ist.

und wünsche mir zu diesem ein macbook, denn das ist auf jeden Fall um sehr vieles schneller als meiner

dann wünsche ich dir schon mal viel "Spass" mit den neuen M1 Macbooks die es aktuell gibt... 😂
Mal im Ernst: Da solltest du auf jeden Fall noch ein ganzes Weilchen warten bis da erstens die ganzen Kinderkrankheiten bei Hard- und Software beseitigt sind und vor allem bis es da auch für professionelle Programme geeignete Geräte geben wird, das ist aktuell noch nicht der Fall und noch nicht absehbar... Im Moment sind das erst mal nur Geräte für einfache Aufgaben mit niedrigen Anforderungen. Alleine schon das Problem mit dem (geteilten) RAM verhindert vernünftiges Arbeiten ziemlich zuverlässig... Mein Mac (auch schon ein bisschen älter) hat 32GB RAM und 8GB auf der Grafikkarte, der M1 kann bestenfalls 16GB insgesamt an RAM verwalten, die von CPU und GPU geteilt werden. Das kann bei Office, Email oder Web-Surfen noch funktionieren, aber wenn man da mit Bildern oder Videos arbeitet, dann sind 16GB natürlich so gut wie nichts, so viel hatte ich vor 10 Jahren, aber heute ist das ein Witz in diesem Bereich

Ich würde dir eigentlich eine richtigen pc raten aber mit Laptops kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber bei manchen YouTuber, mir fällt nichts anderes ein, gibt es ja manchmal welche die Laptops benutzen und schreiben das in die Beschreibung. Ansonsten fahr mal zum nächsten Elektronik laden und lass dich beraten.

Wenn es unbedingt ein Laptop sein muss, solltest du dir ähnliche Specs raussuchen, die man auch für ein Gaming System anraten würde.

Also möglichst schneller Prozessor (i7) und eine Grafikkarte ab Geforce GTX 1050 oder vergleichbar und 16GB RAM.

Hier die beliebtesten mit GTX 1050 (Ti) und 16 GB RAM:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_21610+-+NVIDIA+GeForce+GTX+1050+(2GB)~11295_21701+-+NVIDIA+GeForce+GTX+1050~11295_21701+-+NVIDIA+GeForce+GTX+1050+Max-Q~11295_21701+-+NVIDIA+GeForce+GTX+1050+Ti~12_16384

An was, hast du denn so gedacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DamonForever197
Fragesteller

Ich kenne mich wie gesagt nicht aus, deswegen keine Ahnung